Mrz 11 2016

Adobe PDF-Vorschau in Windows Explorer aktivieren

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Da die PDF-Vorschau in Windows Explorer standardmäßig ja deaktiviert ist, aber es immer wieder vor kommt bzw. erwünscht wird, hier eine kurze Anleitung wie man diese wieder aktiviert!

 

Anmerkung: Diese „Lösung“ funktioniert aktuell nur bei Windows Vista / 7 / 8 / 8.1! – NICHT bei Windows 10!

Um die PDF-Vorschau wieder zu aktivieren, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Öffnet den „Windows Registry Editor“ über Start => Ausführen mit dem Befehl „regedit“ – (Anstelle von Start => Ausführen kann man auch die „WINDOWS-Taste“ + „R“ drücken!)
  2. Anschließend begibt man sich zu folgendem Pfad:
    Pfad:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\CLSID\{DC6EFB56-9CFA-464D-8880-44885D7DC193}
  3. Dort angekommen, öffnet man mittels Doppelklick auf der rechten Seite den Eintrag „AppID
  4. Nun ändert man den Wert von „{6d2b5079-2f0b-48dd-ab7f-97cec514d30b}“ in „{534A1E02-D58F-44f0-B58B-36CBED287C7C}“ ab und bestätigt das ganze mit OK.
  5. Zum Schluss startet man den Computer noch neu.
    Danach sollte die Vorschau von PDF-Dateien im Windows Explorer wieder funktionieren!

 

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