Citrix Receiver – Internet Explorer Launch.ica wird nicht geöffnet sondern nur heruntergeladen!

Manchmal kann es vorkommen, dass beim Zugriff auf das Citrix Access Gateway bzw. beim Aufrufen einer Published Citrix App der Internet Explorer die Datei „launch.icanicht automatisch mit dem am PC installierten Citrix Receiver öffnet. Stattdessen bietet einem der Internet Explorer nur die Möglichkeit zum Speichern der Datei an!

Und das obwohl der Citrix Receiver Ordnungsgemäß am PC installiert ist, und es sich hierbei auch um eine aktuelle Version handelt!

Damit der Internet Explorer die Datei „launch.ica“ in Zukunft wieder automatisch mit dem installierten Citrix Receiver öffnet sind folgende Schritte notwendig:

 

  1. Öffnen einer Eingabeaufforderung (CMD) mit erhöhten Rechten! (Rechtsklick => „Als Administrator ausführen“)
  2. Wechseln in das ICA Client Verzeichnis mit:
    Befehle
    Entweder mit:
    cd c:program filescitrixica client
    oder mit:
    cd c:program files (x86)citrixica client“
  3. Anschließend folgenden Befehl ausführen:
    Befehl
    wfica32 /setup
  4. Danach den Internet Explorer neu starten!

💡  Sollte es weiterhin nicht funktionieren, sollte man noch folgende Einstellungen in den Internet Explorer Einstellungen überprüfen:

  1. Im Internet Explorer Extras => Internetoptionen => Erweitert aufrufen!
  2. Unter Einstellungen => Sicherheit die Option „Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern“ deaktivieren!
  3. Danach den Internet Explorer sicherheitshalber nochmals neustarten!
  4. Spätestens jetzt sollte der Internet Explorer die Datei „launch.ica“ wieder automatisch mit dem installierten Citrix Receiver öffnen!

 

 

 

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2 Kommentare

  1. Hallo zusammen,

    leider kommt es bei dem Ausführen zu einer Fehlermeldung. Aus einen unbekannten Grund kann der launch.ica nicht gestartet werden
    Falls es eine Idee gibt wie dies gelöst werden kann wäre ich dankbar.

    1. Hallo!

      Ich würde an deiner Stelle zuerst einmal eine saubere Deinstallation von Citrix vornehmen & anschließend neu installieren!

      Bevor du Citrix aber wieder neu installiert am besten noch die ganzen „Reste“ mithilfe des Citrix Clean-UP Utilitys entfernen lassen & nochmals neustarten.
      Danach den aktuellen Citrix Receiver von der Homepage herunterladen, installieren & anschließend nochmals testen 😉

      Hier noch der Link zum CleanUP-Utility:
      https://support.citrix.com/article/CTX137494

      Und hier bekommst du den aktuellen Citrix Receiver:
      https://www.citrix.de/downloads/citrix-receiver/

      LG
      Daniel

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