Apr 05 2016

FreePDF:“Error 5 invalid procedure call or argument“

Eigentlich nutze ich auf fast allen von mir installierten bzw. eingerichteten PC’s FreePDF. Darum war ich heute um so mehr verwundert, als ich beim Drucken bzw. erstellen einer PDF-Datei folgende Fehlermeldung erhielt:

Error 5 invalid procedure call or argument

Natürlich war die Fehlermeldung noch etwas länger, aber so in etwa sah diese aus…

Das komische daran war dass es eigentlich ganz egal war von welchem Programm bzw. welcher Anwendung aus man eine PDF-Datei drucken wollte! Es tauchte immer wieder der gleiche Fehler auf!

Nach kurzer Recherche im Netz wurde ich auch schon fündig!

Das ganze tritt offenbar nur in gewissen Versionen von FreePDF in Verbindung mit GhostScript auf!

Man kann natürlich zuerst versuchen FreePDF & GhostScript komplett zu deinstallieren, und anschließend die neuen jeweils aktuellen Versionen zu installieren!

Da ich dass nicht einfach so hinnehmen wollte, habe ich mich auf die Suche nach einer anderen Lösung gemacht, und bin auch fündig geworden!

Hier die Lösung:

  1. Man öffnet über Start => Ausführen mit „regedit“ die Windows System-Registrierung!
  2. Anschließend wechselt man zu folgendem Pfad:
    Pfad:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\shbox\FreePdfXP]
  3. Dort angekommen, findet man einen Eintrag mit folgendem Inhalt:
    Inhalt:
    C:\Program Files\gs\gs9.02\bin\gsdll64.dll
  4. Diesen Eintrag editiert man nun, und ersetzt die „gsdll64.dll“ durch „gswin64c.exe
  5. Hat man dies erledigt, sollte der komplette Eintrag nun wie folgt aussehen:
    Inhalt:
    „C:\Program Files\gs\gs9.02\bin\gswin64c.exe“
  6. Versucht man nun erneut eine PDF-Datei zu erzeugen bzw. zu Drucken sollte dies ohne Fehlermeldung funktionieren!  😉

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.adminweb.at/freepdferror-5-invalid-procedure-call-or-argument/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.