Google Chrome Error: „ERR_QUIC_PROTOCOL_ERROR“ Computer & Handy

Neulich habe ich mal wieder eine etwas komische Fehlermeldung im Browser Google Chrome erhalten.

 

Und zwar wollte ich mich mit einem Android Handy mit Google Chrome mit einem WLAN verbinden, welcher einer Transparenten Proxy nutzt.
Sprich hat man sich mit dem WLAN verbunden, und ruft eine Seite im Browser (in meinem Fall Google Chrome) auf, kommt zuerst eine Seite bei der der Authentifizierungsschlüssel eingegeben werden muss. Danach kann man ohne Probleme das freie WLAN nutzen & surfen.

 

Doch anstatt der Seite, wo man diesen Authentifizierungsschlüssel eingeben muss bzw. kann, bekam ich lediglich eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:

Nach kurzer Zeit, fand ich aber bereits die Ursache & auch eine Lösung dafür!

Ursache:

Das Problem wird durch ein Protokoll das den Namen „QUIC“ trägt ausgelöst, welches Google in den neueren Google Chrome Versionen installiert hat!
Diese von Google in Chrome eingeführte Protokoll soll den Internetverkehr insgesamt beschleunigen.
Einige Webseiten bieten dieses Protokoll auch bereits an und funktionieren tadellos damit, andere eben wiederum unterstützen dieses Protokoll derzeit noch nicht. Dadurch kann es zu einer solches Fehlermeldung kommen!

Wer genaueres zu diesem „QUIC“ – Protokoll wissen möchte kann sich z.B. auch gerne den Wikipedia Artikel durchlesen.  😉

 

Und so löst man das Problem:

  1. Man ruft auf seinem Computer bzw. seinem Handy den Google Chrome Browser auf, und gibt in die Adresszeile folgendes ein: „chrome://flags/
  2. Anschließend sucht man den Eintrag „Experimental QUIC protocol“ (dafür kann man gerne die Suche verwenden)
  3. Hat man den entsprechenden Eintrag gefunden, muss man anschließend das Flag vom Standardwert „default“ auf „disabled“ ändern. Hierfür einfach den entsprechenden Eintrag aus dem Drop-Down Menü auswählen.
  4. Zum Schluss beendet man den Browser noch, und startet diesen neu.
  5. Anschließend sollte diese Fehlermeldung nicht mehr auftreten!

 

💡 Bei Handys ist es wichtig, Google Chrome wirklich komplett zu beenden, sprich über den „Taskmanager“  😉

➡ Diese Anleitung bzw. Fehlerbehebung gilt so wohl für „normale“ Computer auf denen Google Chrome installiert ist, als auch für z.B. Android Handys, welche Google Chrome als Browser verwenden  😉

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.adminweb.at/google-chrome-error-err_quic_protocol_error-computer-handy/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.