Dez 28 2015

„Herunterfahren“ Eintrag im Startmenü bei Windows XP/ Vista/ 7 entfernen

Herunterfahren deaktivieren

Manchmal  ist es durchaus sinnvoll den Eintrag „Herunterfahren“ aus dem Startmenü von Windows zu entfernen. z.B. wenn es sich um einen von mehreren Personen gemeinsamen genutzten Computer handelt.

Gründätzlich gibt es zwei verschiedene Wege das ganze durchzuführen:

  • über die Windows Registry (diese Möglichkeit möchte ich hier kurz festhalten)
  • über die lokalen Gruppenrichtlinien (auf diese Möglichkeit möchte ich an dieser Stelle nicht näher eingehen, weil diese nur ab den „Pro“ Windows Versionen funktioniert, nicht jedoch bei Starter / Home etc…

Dann gibt es noch zwei verschiedene Optionen:

  • nur für den derzeit aktuell am System angemeldeten Benutzer
  • generell für alle am System angelegten Benutzer

Die Vorgehensweise ist bei beiden Optionen die gleiche, lediglich der Registry-Schlüssel ist ein anderer!

 

Hier die einzelnen Schritte:

  1. Öffnet den Registrierungs-Editor mit dem Befehl „regedit.exe„. Diesen kann man entweder ausführen in dem man auf Start → Ausführen klickt und ihn dort eingibt, oder alternativ kann man auch mit „Windows-Taste + R“ den Befehl ausführen.
  2. Anschließend wechselt man zum entsprechenden Registry Pfad. Je nachdem ob man das ganze nur für den aktuellen Benutzer oder für alle am System angelegten Benutzer machen möchte.
    Für den aktuellen Benutzer wechselt man zu:
    HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
    Für alle Benutzer wechselt man zu:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
  3. Dort erstellt man im rechten Teil des Fensters mittels Rechtsklick einen neuen „REG_DWORD (32-Bit)“ mit dem Namen „NoClose
  4. Anschließend setzt man dessen Wert noch auf „1
  5. Nach einem Neustart des Computers sollte der Eintrag „Herunterfahren“ nun nicht mehr im Startmenü vorhanden sein!

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.adminweb.at/herunterfahren-eintrag-im-startmenue-bei-windows-xp-vista-7-entfernen/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.