Jun 11 2016

HP – Windows 10 Mouse/Touchpad-Tasten funktionieren nicht richtig

Seitdem ich auf meinem HP Ultrabook 9470m Windows 10 installiert habe, hatte ich schon immer und immer wieder das Problem dass die oberen 2 Touchpad-Tasten der insgesamt 4 Touchpad-Tasten nicht richtig funktionieren!

Was meine ich mit nicht richtig?

Wenn man mit der linken oberen Taste eine Ordner mit einem einfachen Doppelklick öffnet wird, oder auch einfach nur einen einfachen Einzelklick ausführt, so wird dieser gleich 4 – 8 Mal ausgeführt! WTF ?!? Dachte ich mir Anfangs. Also wieder zurück zu Windows 7.

Dort funktionierte aber plötzlich wieder alles wie gewohnt. Also konnte es fast kein Hardware defekt sein! Deshalb wieder retour zu Windows 10… Kaum ist Windows 10 installiert und der HP Synaptics Touchpad Treiber installiert, funktionieren nur mehr die 2 Tasten unterhalb des Touchpades richtig. Die zwei oberen spielen quasi verrückt! 😯

Da ich aber in letzter Zeit einfach keine Zeit/Lust um mich mit dem Problem auseinander zu setzten, nahm ich das ganze erst mal so hin und verzichtete auf die 2 oberen Tasten, den ansonsten war bzw. bin ich mit Windows 10 auf meinem Ultrabook gänzlich zu frieden.

Gestern Abend verwendete ich aus Gewohntheit wieder einmal die oberen zwei, und da kam mir das ganze wieder auf den Plan.. Es nervte mich dermaßen, dass ich mir schwor mich heute damit zu beschäftigen!

 

Nach langen Tests’s und verschiedenen Treiber Versionen wurde ich schließlich und endlich auch fündig!!

Es war nämlich egal ob ich den Treiber inkl. Software von HP, von Synaptics oder mittels Windows Update installiert… immer und immer wieder das selbe Problem. Die Original Synaptics Treiber machten gleich fast das gesamte Touchpad unbrauchbar weil es nicht mehr reagierte…

Letzendlich habe ich es aber einem findigen User im Microsoft Forum zu verdanken, der das gleiche Problem hatte und auch eine Lösung suchte bzw. schon gefunden hat!

Hier die Lösung:

  1. Zuerst ruft ihr die Systemsteuerung auf und öffnet anschließend Programme & Features
  2. Danach deinstalliert ihr die Synaptics Touchpad-Treiber & und startet euer System neu
  3. Anschließend lädt man sich die Synaptics Touchpad-Treiber des jeweiligen Notebooks Herstellers herunter! In meinem Fall also von HP! Diesmal aber nicht für Windows 10, auch nicht für Windows 7 oder Windows 8.  ➡ Sondern für Windows 8.1 !!!
  4. Hat man sich die Treiber heruntergeladen, installiert man diese und startet Windows 10 wiederrum neu!
  5. Und siehe da, anschließend funktionieren auch die zwei oberen Tasten OHNE Probleme! – Fenster,Browsertabs,Ordner etc. werden nun wirklich nur mehr einmal und nicht gleich 8 mal oder öfter geöffnet!

Jetzt macht arbeiten mit meinem Ultrabook wieder Spaß wie bei Windows 7!

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.adminweb.at/hp-windows-10-mousetouchpad-tasten-funktionieren-nicht-richtig/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.