Jul 31 2016

Kodi / OSMC – Airplay funktioniert mit iOS9 nicht mehr!

Seit bereits längerer Zeit verwende ich „Kodi“ bzw. „OSMC“ als Mediacenter auf meinem Raspberry Pi um damit Videos,Musik,Bilder etc.. auf meinem Fernseher ab spielen zu können! Natürlich auch für Social Media, Surferein im Netz etc…

Seit längerer Zeit ärgerte ich mich auch immer & immer wieder darüber, dass „plötzlich“ Airplay von meinem iPhone und meinem iPad nicht mehr funktionierte, obwohl ich ja (eigentlich) nichts verändert habe!

Dieses Wochenende sollte eine Lösung her, denn mittlerweile wollte oder konnte ich dass nicht mehr akzeptieren!

Also machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung im Netz… Relativ schnell wurde ich auch fündig!

Denn das Problem liegt hier scheinbar nicht an „Kodi“ oder an „OSMC“ sondern an den Apple! Um genauer zu sein besteht das Problem seit iOS 9!
Mit iOS 8 funktioniert alles problemlos!

Was aber nun tun?

So kann Airplay wieder mit iOS 9 genutzt werden:

  1. Ruft in Kodi bzw. OSMC die Einstellungen auf
  2. Anschließend ruft man den Punkt „Services“ bzw. „Dienste“ auf!
  3. Danach muss falls noch nicht geschehen in die „Experten Ansicht“ gewechselt werden!  ➡  Dies macht man in dem man ganz unten unter „Ansicht“ auf „Experte“ umschaltet!
  4. Danach gibt es auf der rechten Seite ziemlich weit unten einen Punkt mit dem Namen: „Enable Airplay Videos and Pictures Support
  5. Deaktiviert diesen Punkt, und schon funktioniert Airplay auch mit euren iOS 9 Geräten wieder!:idea:  Das ganze hat allerdings einen Haken! – Mit iOS 9 funktioniert somit nur mehr die Audio Unterstützung! Sprich ein Video oder ein Bild bekommt man trotzdem nicht mehr via Airplay übertragen. Eigentlich sehr schade, aber immerhin kann ich wenigstens wieder meine Musik via iPhone und iPad an OSMC „schicken“  😉 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.adminweb.at/kodi-osmc-airplay-funktioniert-mit-ios9-nicht-mehr/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.