Microsoft Outlook – Eine bereits gesendete Nachricht zurückrufen – Adminweb.at – Daniel's IT-Blog

Microsoft Outlook – Eine bereits gesendete Nachricht zurückrufen

Ab & an ist es ganz hilfreich eine in Microsoft Outlook bereits gesendete E-Mail Nachricht zurückzurufen!
Wie das funktioniert und welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein müssen, möchte ich hier einmal kurz festhalten!

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, damit eine Nachricht zurückgerufen werden kann?

  1. Zunächst einmal muss man mit Microsoft Outlook arbeiten welches über einen Microsoft Exchange Server angebunden ist! (Dies ist in Firmen in der Regel der Fall!)
  2. Man hat die E-Mail an einen internen Empfänger sprich einen Empfänger innerhalb der eigenen Microsoft Exchange Organisation versendet!
    (Der Empfänger muss sein E-Mail Postfach also auf dem gleichen Exchange Server wie man selbst haben! Hat man die E-Mail an eine externe Person, also an einen externen Mailserver versendet, so kann die Nachricht NUR dann zurückgerufen werden, wenn der eigene Exchange Server noch nicht weitergesendet hat!)
  3. Der Empfänger hat die gesendete Nachricht noch nicht gelesen/geöffnet!

 

Sind diese 3 Voraussetzungen erfüllt so kann eine bereits gesendete E-Mail Nachricht noch erfolgreich zurückgerufen werden!

 

Und so wird die E-Mail Nachricht zurückgerufen:

  1. Man öffnet in Outlook die gesendete E-Mail im Ordner „Gesendete Elemente“ mittels eines Doppelklicks. (Sodass diese in einem eigenem Fenster geöffnet wird!)
  2. Anschließend wählt man aus dem Menüband oben den Punkt „Aktionen“ aus, und klickt dort anschließend auf „Diese Nachricht zurückrufen…
  3. Nun öffnet sich ein weiteres Fenster, bei dem man auswählen kann ob die Nachricht im Posteingang des Empfängers gelöscht, oder durch eine neue Nachricht ersetzt werden soll!
  4. Wählt man hier nun aus, dass die E-Mail durch eine andere ersetzt werden soll, so wird die alte E-Mail geöffnet und man kann die gewünschten Änderungen durchführen!
    Achtung:
    Wenn einem aber der Empfänger in der Zwischenzeit zuvorkommt, kann dieser nicht nur die alte E-Mail lesen, sondern erfährt auch von der Rückholaktion und der Änderung!
  5. Hat man seine Auswahl getroffen, bestätigt man diese noch mit einem Klick auf „OK“!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.adminweb.at/microsoft-outlook-eine-bereits-gesendete-nachricht-zurueckrufen/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.