Small Business Server 2011 – Windows Defender Updates funktionieren nicht mehr

Neulich wurde ich wieder mit einem  Problem eines SBS 2011 Servers konfrontiert:
Auf einem SBS 2011 Server funktionieren die Updates des Windows Defender’s plötzlich nicht mehr!

Man erhält nur einen Fehler der in etwa so aussiehst bzw. aussehen kann:

 

Ursache:

Der Fehlercode bedeutet, dass ein Problem mit einem oder mehreren Zertifikaten der Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstelle besteht!
z.B.: wenn man ein neues Zertifikat ausgestellt hat etc…

Das Problem lässt sich aber relativ „einfach“ lösen, wie ich nach etwas Recherche im Netz, sowie nach kurzer Testphase herausfinden konnte  😉 

 

Lösung:

  1. Eine PowerShell mit erweiterten Rechten starten
  2. Dort führt man nun folgenden Befehl aus:
    Get-Childitem cert:\LocalMachine\root -Recurse | Where-Object {$_.Issuer -ne $_.Subject} | select subject, notafter
  3. Hier sollten nun einige Zertifikate aufgelistet werden.
  4. Anschließend startet man eine „Microsoft Management Console“ (MMC) und fügt das „ZertifikateSnap-In hinzu!
    Hier muss man in den abgefragten Dialogen, zuerst das lokale Computerkonto und anschließend den Lokalen Computer auswählen  😉
  5. Als nächstes wechselt man in die „Vertrauenswürde Stammzertifizierungsstelle„, und markiert dort alle Zertifikate, die bei der obigen Ausgabe des PowerShell Skripts aufgelistet wurden.
  6. Im nächsten Schritt, exportiert bzw. sichert man diese Zertifikate zunächst.
  7. Anschließend klickt man mit der rechten Maustaste auf „Ausschneiden
  8. Nun wechselt man in die „Zwischenzertifizierungsstellen/Zertifikate“ und fügt dort die ausgeschnittenen Zertifikate in der Zwischenablage wieder ein.
  9. Zum Schluss, startet man wieder eine PowerShell mit erweiterten Rechten und führt noch folgenden Befehl aus:
    C:\Program Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -SignatureUpdate
  10. Als Ausgabe sollte nun folgendes erscheinen:
    Signature update started . . .
    Signature update finished.
  11. Jetzt sollten die Updates des Windows Defenders wieder ohne Probleme funktionieren!  😉

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.adminweb.at/small-business-server-2011-windows-defender-updates-funktionieren-nicht-mehr/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.