Sep 23 2016

Ungültiges Bild / System Error – MSVCR90.dll Fehler

In den letzten Tagen hatte ich mit einem komischen Problem zu „kämpfen“…

Nach einem Schwung an Windows Updates auf meinem Windows 7 Produktiv-System, entdeckte ich durch Zufall, dass ich diverse Programme wie die Windows Systemsteuerung, die Windows Sicherung, Windows Update  etc… nicht mehr problemlos aufrufen konnte!

Stattdessen bekam ich immer eine Fehlermeldung die in etwa so lautete:

NAMEDEREXE.exe - Ungültiges Bild
C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft.vc90.crt_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.6161_none_08e61857a83bc251\MSVCR90.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows geeignet oder enthält einen Fehler! Versuchen Sie das Programm mithilfe des Original Installationsmedium erneut zu installieren, oder wenden Sie sich an Ihren Administrator oder Softwareentwickler für Unterstützung!

Hier noch ein Beispiel Screenshot, einer solch ähnlichen Fehlermeldung (leider nur auf englisch), denn ich Dussel habe vergessen einen Screenshot der Original Fehlermeldung zu machen…  🙄

msvcr120-dll-fehler-ungueltiges-bild

 

Nach kurzer Recherche im Netz stellte ich fest, dass die „MSVCR90.DLL“ offensichtlich etwas mit dem „.NET Framework“ bzw. dem „Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package“ zu tun hat!

Und da bei den Windows Updates auch Updates für diese zwei Sachen dabei waren, habe ich zu Beginn einfach mal das „.NET Framework“ sowie das „Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package“ entfernt und neu installiert! => Aber leider brachte das ganze nicht die gewünschte Lösung…
Danach habe ich auch noch die restlichenMicrosoft Visual C++  Redistributable Packages“  wie 2005/2008/2010/2013/2015 etc. entfernt!
Zusätzlich habe ich auch noch das „.NET Framework Cleanup Utility Tool“ drüber laufen lassen, um auch von diesem noch die letzten verbleibenden Reste zu entfernen!

Anschließend neu gebootet, und die ganzen Sachen wieder installiert!
Sprich „.Net Framework“ und die ganzen „Microsoft Visual C++  Redistributable Packages“ aus den Jahren 2005/2008/2010/2013/2015, jeweils in der 32Bit sowie 64-Bit Version.
Anschließend wieder neu gestartet…. Und wieder KEINE Besserung!!!  😯

Danach habe ich mich noch stundenlang durch das Netz geschlagen, den dass ist voll mit solchen bzw. ähnlichen Fehlermeldungen!
Aber eine wirklich passable Lösung hatte keiner! Viele haben sogar deshalb ihr System neu installiert!  🙁  – Doch das wollte ich nicht, zumindest nicht einfach so!

So hatte ich in den letzten 2-3 Tagen noch diverse andere Sachen probiert die mir eingefallen sind, bzw. Tipps & Tricks probiert die ich noch im Netz gefunden habe. Aber alles OHNE Erfolg!

Letztendlich wurde mir dass ganze zu Blöd und griff zur „Quick and Dirty Lösung„, denn recht viel schlimmer konnte es ja nicht mehr werden…

Also schnell die „MSVCR90.dll“ von einem anderen Windows 7 64-Bit System aus dem gleichen Ordnerpfad kopiert.
Doch als ich diese „einfach“ so bei mir einfügen wollte, kam der nächste Schock!  ➡ KEINE BERECHTIGUNG! Man braucht SYSTEM-Rechte…
Na, klasse…. also wieder zur „Quick and Dirty Variante“ gegriffen.  Mein erster Gedanke war:  💡 Eine Linux CD/DVD muss her!

Schnell war diese gefunden und auch davon gebootet!
Mit dieser konnte ich natürlich die alte Datei problemlos umbenennen (sicher ist sicher..), und die neue hoffentlich funktionierende einfügen!

Anschließend neu gestartet und siehe da, alles FUNKTIONIERT wieder OHNE Probleme, so wie es sein sollte!
Daher habe ich mir die alte und die neue Datei nochmals genauer angesehen, und musste dabei feststellen, dass in den Eigenschaften unter den Dateiinformationen bei der alten so gut wie KEINE Dateiinformationen hinterlegt sind! Bei der funktionierenden neuen Datei sind wie zu erwarten einige Dateiinformationen hinterlegt!

➡  Hier noch ein Screenshot der Dateiinformationen einer Funktionierenden „MSVCR90.DLL“ – Datei:

dateiinformationen-einer-funktionierenden-msvcr90-dll

Seitdem ich diese Datei erfolgreich mehr oder weniger „einfach“ ersetzt habe, läuft wieder alles ganz ohne Probleme!

Sollte jemand von euch eine solche oder ähnliche Datei benötigen, beachtet bittet wo ihr diese herunterlädt, denn es gibt diverse Seiten die solche Dateien verbreiten, in denen sich jedoch Viren/Trojaner/Spyware etc.. befinden!

💡  Gerne könnt ihr auch mich kontaktieren wenn ihr eine solche oder ähnliche Datei benötigt! Denn ich habe sowohl diverse Windows 7/8/8.1/10 Windows-System jeweils in den 32-Bit sowie 64-Bit Varianten in Betrieb, und kann somit auch funktionierende VIRENFREIE Dateien zur Verfügung stellen!

Hinweis:

➡ Es muss nicht immer der gleiche Ordnerpfad wie hier bei mir sein! Dieser kann auch abweichen! Auch muss es nicht immer die „MSVCR90.DLL“ sein, sondern es könnte sich z.B. auch um die „MSVCR100.DLL“ / „MSVCR120.DLL“ / „MSVCR60.DLL“ etc… handeln! – Hierfür einfach den genauen Ordnerpfad sowie den Dateinamen der jeweiligen Datei aus der Fehlermeldung entnehmen und diese nach den oben angegeben Schritten ersetzen!  😉

Vielleicht konnte ich damit dem ein oder anderen die ewig lange Lösungssuche ersparen., und ich für meinen Teil weis nun auch wieder wo ich nachschauen kann, falls ich nochmal auf das gleiche Problem stoßen sollte   😎

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.adminweb.at/ungueltiges-bild-system-error-msvcr90-dll-fehler/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.