«

»

Jan 02 2016

vCenter Server – Hardware-Überwachungsdienst antwortet nicht

 

 

Der Hardware-Überwachungsdienst antwortet nicht - vCenterGerade nach einem Neustart des ESXI-Hosts, passiert es immer wieder, dass beim Abrufen des Hardware Status eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt auftaucht:

Meldung
Der Hardware-Überwachungsdienst antwortet nicht; der Host ist nicht eingeschaltet

Und dass obwohl der Host natürlich eingeschalten ist, die Virtuellen Maschinen kurz VM’s laufen, und auch sonst alles eigentlich funktioniert! Nur eben das abrufen des Hardware-Status wie HDD’s,RAM,Lüfter etc. des ESXi-Host’s eben nicht!

Das ganze lässt sich aber relativ einfach lösen – Folgende Schritte sind durchzuführen:

  1. Entweder am VMware vCenter Server oder alternativ direkt am ESXi-Host über den vSphere Client einloggen
  2. Anschließend wählt man im linken Teil des Fensters, also aus der Bestandsliste sein Datacenter aus, in dem der betroffene Host hinterlegt ist.
  3. Als nächstes wählt man den Host direkt aus, und wählt im rechten Teil des Fensters nun den Karteireiter „Konfiguration“
  4. Dort wählt man aus dem unteren Bereich „Software“ den Punkt „Sicherheitsprofil
  5. Ganz oben unter „Dienste“ wählt man nun den Punkt „Eigenschaften
  6. Im nun neu geöffneten Fenster, wählt man den Dienst „CIM-Server“ aus, und klickt anschließend unter den „Diensteigenschaften“ auf den Punkt „Optionen“


  7. Dort unter „Dienstbefehle“ auf „Neustarten“ klicken. (Dies kann durchaus einige Sekunden dauern!)
  8. Anschließend wechselt man nochmals zurück zum Karteireiter „Hadwarestatus“ und wählt in der rechten oberen Ecke „Update durchführen“ aus! (Auch dass kann wiederum einige Sekunden dauern! ➡  bis alle Daten vom Host abgefragt wurden!)
  9.  Jetzt sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren bzw. angezeigt werden! 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.adminweb.at/vcenter-server-hardware-ueberwachungsdienst-antwortet-nicht/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>