VLC Media Player – Youtube Videos abspielen bzw. importieren

Neulich wollte ich ein Video z.B. von Youtube mithilfe von VLC Media Player abspielen.
Hierfür kopierte ich mir die Youtube Video URL und öffnete diese in VLC über „Medien“ => „Netzwerkstream öffnen“. Dort fügte ich die kopierte URL ein, und war der Meinung dass dies schon alles ist.

Leider wurde ich enttäuscht und erhielt eine Fehlermeldung mit etwa diesem Inhalt:

 

Das ganze lässt sich aber relativ leicht lösen, denn man muss hierfür in VLC Media Player ein Addon bzw. eine Erweiterung installieren!

Und so wird’s gemacht:

  1. Aufrufen der Addon Seite von VLC Media Player für das Youtube Playlist Plugin
  2. Anschließend klickt man im rechten Teil der Seite auf Download und speichert diese Datei.
  3. Danach bennent man falls noch nicht geschehen die Datei auf „youtube.luac“ um, und kopiert diese ins Verzeichnis „C:\ProgramFiles\VideoLan\VLC\lua\playlist“
    Gibt es dort schon eine Datei mit diesem Namen, so kann man diese einfach überschreiben
  4. Hat man diese 3 Schritte erledigt, startet man den VLC Media Player erneut, fügt die URL unter „Medien“ => „Netzwerkstream öffnen“ ein und klickt anschließend auf „Play“
  5. Danach sollte das Video von Youtube ohne Probleme abgespielt bzw. wiedergegeben werden  😉

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.adminweb.at/vlc-media-player-youtube-videos-abspielen-bzw-importieren/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.