VLC Player:Multimedia-Tasten im Hintergrund nutzen – Globale Hotkeys

 

Heute stand ich mal wieder vor einem Problem, dass mich etwas länger beschäftigte…

Hat man z.B. auf seiner Tastatur Multimedia-Tasten für Play/Pause, Stopp, Vor und Zurück lassen sich diese Problemlos z.B. mit Windows Media Player nutzen und man kann somit auch wenn der Windows Media Player im Hintergrund oder minimiert läuft seine Musik steuern.

Verwendet man aber gerne den VLC Player so funktioniert dies nur wenn man den VLC Player im Vordergrund hat! Sobald man auf eine andere Anwendung wechselt oder VLC minimiert funktionieren diese Multimedia-Tasten nicht mehr.
(Hier ist es übrigens egal ob man die Multimedia-Tasten der Tastatur, des Gaming-Headsets etc.. verwendet!)

Das Problem kann man aber relativ schnell und einfach lösen:

Das Zauberwort heißt Hotkeys, besser gesagt Global-Hotkeys!

So wird’s gemacht:

  1. Öffnet VLC Player
  2. Im Karteireiter Werkzeuge wählt man nun den Menüpunkt Einstellungen aus
  3. Danach wechselt man in den Reiter Hotkeys

  4. Dort gibt es nun 3 verschiedene Spalten!
    1. Aktion (Beschreibt welche Aktion ausgeführt wird)
    2. Hotkeys (die vordefinierten Tastenkürzel der Tastatur um VLC Player zu steuern wenn sich dieser im Vordergrund befindet! (also man das Fenster aktiv verwendet!)
    3. Global (diese Spalte ist die Lösung unseres / meines Problems  :mrgreen: )
  5. Doppelklickt man nun z.B. in der Zeile Abspielen/Pause in der Spalte Global öffnet sich ein Fenster indem man eine neue Taste hinterlegen kann:
  6. Drückt man nun die gewünschte Taste auf der Tastatur wie z.B. eben die PLAY-Taste der Multimedia-Tasten wird diese hinterlegt!
    💡  Dies funktioniert übrigens auch mit Tasten-Kombinationen oder z.B. den Tasten eines Gaming-Headsets, einer Gaming-Tastatur etc…
  7. Danach speichert und schließt man das Einstellungen Fenster und startet VLC Player neu!

    💡 Wichtig ist hier wirklich dass VLC-Player einmal komplett geschlossen wird und man diesen wirklich neu startet! Denn erst dann greifen die soeben hinterlegten Global-Hotkeys!

  8. Anschließend kann VLC Player auch im Hintergrund oder minimiert ausgeführt werden und man kann seine Musik auch im Hintergrund z.B. beim Zocken oder sagen wir Arbeiten (das klingt besser  :mrgreen: ) steuern ohne jedes mal den VLC Player selbst aufrufen zu müssen 😉

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.adminweb.at/vlc-playermultimedia-tasten-im-hintergrund-nutzen-globale-hotkeys/

12 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • Gerd auf 24. Januar 2020 bei 12:39

    Hallo Daniel,

    super Tipp – hat mir sehr geholfen! Bei mir heißt es im Menüpunkt „Einstellungen“ statt „Hotkeys“ zwar „Tastenkürzel“, aber das liegt wohl an meiner VLC-Version.

    Viele Grüße
    Gerd

    • Gerhard Umlandt auf 1. Dezember 2019 bei 8:51

    Sorry, aber das oben ist eine ganz beschissene Beschreibung, denn wenn ich den VLC-Player öffne, dann gibt es GAR KEINEN „Dateireiter Werkzeuge“! Alles weitere in dieser Beschreibung erübrigt sich daher und is fürn Furz!

      • Gerhard Umlandt auf 1. Dezember 2019 bei 9:00

      Warum ich hier gelandet bin: ich hab aus Versehen irgendeine Taste gedrückt und jetzt erscheint rechts im VLC-Screen ein kleines weisses rechteckiges Feld (hochkant) in dem ein Kreis und darüber eine
      Pfeilspitze zu sehen ist. Ich hab dieses Feld noch nie gesehen, obwohl ich VLC schon viele Jahre(!!) verwende. Ich krieg den Scheiss auch nicht mehr weg, obwohl ich die Tasten, die ich in Verdacht habe (über der Leertaste), alle nochmal gedrückt habe.
      Ich find das Ganze nicht so toll! Wenn VLC schon soviele Funktionen anbietet (was an und für sich positiv ist), dann sollte aber auch darauf hingewiesen werden! Und zwar in einer Form und Art und Weise, dass auch ein Normalnutzer das finden kann ohne „Hackerkenntnisse“!
      Es scheint irgendwas Exotisches zu sein, denn nicht mal bei Google-Suche und „VLC-Player + kleines weisses Feld im Fenster“ hab ich irgendwelche Resultate gefunden.
      Wer hat da Ahnung?
      gerhard.umlandt@gmail.com

      • Daniel auf 1. Dezember 2019 bei 19:45
        Autor

      Hallo Gerhard!

      Also dann hast du dir vermutlich die Menüleitse verstellt oder ausgeblendet!
      Ich aber habe auf ALLEN meinen Geräten VLC installiert und dort findet man ganz oben die diveresen Karteireiter wie „Datei“, „Wiedergabe“, „Audio“ etc.. ABER vorallem auch „WERKZEUGE“!

      Es ist somit keine „beschissene“ Beschreibung wie du so schön geschrieben hast, viel mehr solltest du deinen VLC vllt. einfach mal auf Standard zurücksetzten, oder auch einfach mal die Augen aufmachen 😉

      LG
      Daniel

        • Gerhard Umlandt auf 6. Dezember 2019 bei 4:33

        Hallo Daniel!

        Also gut, die wenig vornehme Ausdrucksweise „beschissen“ nehme ich zurück,
        aber trotzdem hast du Unrecht: ich hab die Menüseite nicht „verstellt“, sondern
        die zeigt diesen Dateireiter wirklich nicht. Ich vermute, es liegt daran, dass ich
        nicht die alleraktuellste Version verwende. Ich werde aber trotzdem nichts
        neu installieren oder updaten, denn ansonsten läuft mein VLC ganz gut.
        Auch hab ich kürzlich irgendwo gelesen, dass der VLC durchaus
        einige Features nicht mehr hat, so dass es auf dieser Webseite dann
        hiess, „aus diesem Grund bieten wir auch noch die ältere Version xxxx
        zu Download an.“
        Das von mir beschriebene Problem hat sich inzwischen dahingehend
        relativiert, dass sich herausstellte, dass dieses ominöse weisse Feld
        nur in einem Video auftrat, in dem ich das unfreiwillig verstellt hatte.
        Alle anderen Videos waren davon unberührt. Damit kann ich leben.
        Und da es sich bei dem betroffenen Video um ein Musik-Video handelt,
        bei dem es mir ohnehin hauptsächlich um die Musik geht, relativiert
        sich das Ganze nochmal.
        Wie auch immer, danke für deine Antwort.
        Gerhard
        p.s.:
        Dass eine Neuinstallation des VLC nicht unbedingt eine Verbesserung
        bringen muss zeigte sich z.B. bei mir vor einigen Jahren, als der
        VLC dann immer abstürzte(!), wenn ich unter „Videoeffekte“,
        „Bildänderungen“ auf „Psychedelic“ klickte.
        Auch kann der PC auf dem ich hier gerade schreibe, kein Video nochmal
        aufnehmen (die Sache, wo in dem Auswahlfenster der rote Punkt erscheint), das kann ich nur am anderen PC, wo eine andere VLC-Version
        installiert ist.

          • Daniel auf 6. Dezember 2019 bei 7:39
            Autor

          Hallo Gerhard!

          danke nochmals für deine erneute Antwort!
          Das kann natürlich auch sein =)

          Freut mich das es nur bei diesem einem Video ist 😉

          LG aus OÖ
          Daniel

    • H.H. auf 18. September 2019 bei 20:18

    bei mir hat…
    Einstellungen -> „Einstellungen anzeigen“ alle -> Interface -> Steuerinterfaces -> „Windows-Dienst-Interface“ aktivieren -> NT-Dienst -> „Windows-Dienst installieren“ aktivieren
    …funktioniert. Bin mir nicht sicher ob man beide Kästchen braucht, aber funktionier auf jeden Fall.
    Die Vorgehensweise mit den Global-Keys hat bei mir nicht funktionier, zu mindestens nicht mit den Multimedia-Tasten.

    • Pru auf 2. August 2018 bei 22:26

    Achja Maus belegen geht problemlos die Seitentasten …

    • Pru auf 2. August 2018 bei 22:24

    🙁 Bei Bluedio Headset ging das Vor zurück Pause zwitschen automatisch, dann war die Funktion weg…ganz komisch und bei meinen neuen August gehts nicht …Und dafür hab ich extra ein Bluetooth stick jetzt muss ich mit Farbfingern doch Maus steuern

    • Johanna auf 25. Juni 2018 bei 19:23

    Super!! Danke! Noch nie so schnell zu einer Lösung gekommen 😉

    • M Kühn auf 28. Dezember 2017 bei 10:45

    Vielen Dank, super Tipp!! Und gut erklärt.

    • Tristan Schindler auf 24. Juni 2017 bei 13:17

    nicht immer funktioniert es mit den globalen Hotkeys. Man muss ein paar durchprobieren.
    Bei mir hat es dann mit F10 geklappt geklappt, auch wenn VLC innerhalb der Hotkey Änderung F7 anzeigt.
    Etwas verworren das Ganze.
    Durch Dürcken auf F10, wie ich es auch eingegeben habe als programmierten Hotkey für Abspielen/Pause, geht es jedenfalls, – auch wenn VLC minimiert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.