«

»

Jan 18 2016

VMware Remote Console (VMRC): Failed to install the hcmon driver

VMware VMRC: „Failed to install the hcmon driver“

 

Gestern wollte ich die VMware Remote Console kurz „VMRC“ auf meinem Windows System installieren, und erhielt beim Installieren folgende Fehlermeldung:

VMware Remote Console hcmon Error

 

Nach kurzer Recherche im Internet, fand ich auch den passenden KB Artikel von VMware.

Dort wird folgender Workaround zur Behebung des Problems beschrieben:

  1. Deinstallieren ALLER installierten VMware vSphere Client Installationen
  2. Neustarten des betroffenen Systems
  3. Anschließend soll man die VMware Remote Console (VMRC) installieren
  4. Danach wieder die benötigten VMware vSphere Client Versionen installieren

 

Da ich aber nicht alle meine bereits installieren VMware vSphere Client Versionen deinstallieren wollte machte ich mich auf die Suche nach einer anderen (besseren?) Lösung.

Hier ein anderer Workaround, bei dem man nicht alle VMware vSphere Client Versionen vorher deinstallieren muss:

  1. Man startet die „Eingabeaufforderung“ mittels Rechtsklick als Administrator (Sprich mit erhöhten Rechten)
  2. Anschließend wechselt man zum Ordner in dem sich die Installationsdatei befindet. (in meinem Fall der Desktop)
  3. Dort gibt man anschließend den Namen der Installationsdatei an (z.b.: VMware-VMRC-8.0.0-3250412.msi)
  4. Zum starten der Installation, drückt man die ENTER-Taste.
  5. Nun sollte sich wie vorher das Setup starten, und die Remote Console installiert werden. Diesmal jedoch ohne Fehlermeldung  😉

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.adminweb.at/vmware-remote-console-vmrc-failed-to-install-the-hcmon-driver/

3 Kommentare

  1. Michael

    Super Tipp, hat einwandfrei funktioniert!

    Wieso schafft VMware das nicht?

    Danke und viele Grüße
    Michael

    1. Daniel

      Hallo Michael,

      Vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar!
      Es freut mich sehr, dass mein Blog schön langsam bekannt wird.
      Ich freue mich immer wieder, wenn ich merke dass ich durch meinen kleinen Blog auch anderen Personen weiterhelfen kann, und ihnen somit vielleicht eine längere Recherche im Netz ersparen kann.

      Warum dass VMware nicht schafft?
      Naja was soll ich dazu sagen ^^ – aber ansonsten hätten vermutlich so Leute wie ich und vermutlich auch du, keine Arbeit oder keine oder andere „langweilige“ Hobbys *lach*

      LG
      Daniel

  2. Michael

    Super tipp, hat einwandfrei funktioniert. Wieso schafft VMware das nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>