WSUS 3.0 Selbstupdate funktioniert nicht – Error 13042

Neulich wurde ich wieder mit einem etwas eigenartigen Problem konfrontiert!
Ein WSUS Server meldet im Ereignisprotokoll immer einen Fehler mit „Selbstupdate funktioniert nicht!

 

Die Ursache des Problems:

Dieses Problem kann auftreten, wenn die Standardwebseite (Defaultsite), nicht ausgeführt wird, oder aber auch für diese eine SSL Bindung (HTTPS) aufweist.
Außerdem kann dieses Problem auch auftreten, wenn bei der Site „WSUS“ für das virtuelle Verzeichnis „Selfupdate“ die Option „SSL erforderlich“ unter den SSL-Einstellungen aktiviert ist!

 

Und so behebt man das Problem:

  1. Aufrufen des IIS Manager’s (Internet Information Server Manager)
  2. Anschließend wählt man links die SiteWSUS“ aus und dort anschließend das virtuelle VerzeichnisSelfUpdate
  3. Dort angekommen, klickt man im rechten Teil nun auf „SSL Einstellungen“ und stellt sicher, dass der Haken bei „SSL ErforderlichNICHT gesetzt ist!
  4. Anschließend wählt man im rechten Teil auch noch den Punkt „Authentifizierung“ aus.
    Dort muss die „Anonyme AuthentifizierungAKTIVIERT sein!
  5. Danach wählt man links noch die „Standardwebseite (DefaultSite)“ aus.
  6. Auch hier muss wie bei „SelfUpdate“ sicherstellen, dass die „Anonyme AuthentifizierungAKTIVIERT und „SSL Erforderlich“ deaktiviert ist!
  7. Danach noch entweder den kompletten IIS Dienst einmal beenden & neustarten, oder alternativ die „DefaultSite“ sowie die „WSUS“ Site einmal beenden & neustarten.
  8. Um auch sicherstellen zu können, dass das Problem jetzt behoben ist, ruft man folgenden Befehl in einer Eingabeaufforderung (CMD) auf:
    C:\Program Files\Update Services\Tools\wsusutil.exe checkhealth
  9. Jetzt müsste im Ereignisprotokoll ansteht der Fehlermeldung ein Eintrag erscheinen mit „WSUS funktioniert ordnungsgemäß“  😉

 

➡ DANKE auch an dieser Stelle nochmals an den fleißigen Leser meines kleinen Blog’s, durch den ich dieses Problem finden, lösen & hier kurz festhallten konnte!  😉

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.adminweb.at/wsus-3-0-selbstupdate-funktioniert-nicht-error-13042/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.