Microsoft Teams: Outlook Plugin wird nicht angezeigt

Da es in letzter Zeit immer häufiger vorkommt, wollte ich das ganze auch hier einmal kurz festhalten.

Installiert man Microsoft Teams auf einem Computer, sollte eigentlich auch nach erfolgter Installation in Microsoft Outlook das MS Teams Plugin / Symbol angezeigt werden, mit dessen man eine neue Besprechung planen kann.

Leider kommt es aber in letzter Zeit häufiger vor, dass dies nicht der Fall ist und lediglich das Skype Plugin angezeigt wird.
Auch eine Neuinstallation von MS Teams bringt da in den meisten Fällen nicht den gewünschten Effekt.

Nach etwas Recherche & „Testerei“ konnte ich jedoch einen Workaround finden, welcher bei mir bis dato immer funktioniert hat!

So wird’s gemacht:

  1. Sicherstellen das Microsoft Teams & Microsoft Outlook beendet sind (und auch nicht in der Taskleiste mehr geöffnet bzw. minimiert sind!)
  2. Danach Öffnet man folgenden Pfad in einem Windows Explorer:
    Pfad:
    %appdata%\Microsoft\Teams\meeting-addin
  3. Nun löscht man den gesamten Inhalt dieses Ordners! 
  4. Danach startet man Microsoft Teams wieder, loggt sich ein und wartet 2-3 Minuten.
  5. Nun kann auch wieder Microsoft Outlook gestartet werden, wo nun das Microsoft Teams Symbol bzw. Plugin sichtbar sein sollte 😉

➡ Alternativ dazu kann mann natürlich auch MS Teams deinstallieren, danach den Ordner leeren und anschließend Teams wieder „sauber“ installieren :mrgreen:

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.adminweb.at/microsoft-teams-outlook-plugin-wird-nicht-angezeigt/

3 Kommentare

  1. Hallo Daniel,
    leider hat dein Tip bei mir nicht funktioniert. Bei mir wird das Addin im Outlook unter Optionen immer als deaktiviert angezeigt und lässt sich nicht deaktivieren. Teams löschen und neu installieren habe ich auch schon ausprobiert 🙁 Hast du noch eine Idee?
    LG
    Hans

    • Karoline auf 7. März 2021 bei 18:17
    • Antworten

    Der Tip passend zu „Microsoft Teams: Outlook Plugin wird nicht angezeigt“ war super.
    Alles im Ordner %appdata%\Microsoft\Teams\meeting-addin löschen war schnell durchgeführt und erfolgreich. Add-in wieder da. Vielen Dank!

    1. Vielen Lieben Dank für die nette Rückmeldung, ich freue mich immer wenn ich helfen kann & mir dann auch noch jemand solche netten Kommentare hinterlässt 😉

      LG
      Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.