Seit ziemlich genau 5 Jahren läuft meine Synology DS415+ mit 4x 2TB HDDs in einem Raid 6 Verbund sang & klanglos ohne Probleme.
Gestern aber hat sich das schlagartig geändert 😯
Von einem auf den anderen Moment war diese nicht mehr erreichbar und auch nicht mehr pingbar.
Als ich vor dem Gerät Stand musste ich feststellen das zuerst alle 4 Festplatten LEDs dauerhaft grün blinkten, und nach 1-2 mal ein & ausschalten sich dann gar nicht mehr rührte.
Sofort nach dem einschalten sprangen alle 4 LEDs der Festplatten auf ORANGE und die STATUS LED blieb gleich finster. 😥
Ein Backup war zwar vorhanden, aber wie das nun mal im Leben so ist, auch nicht am letzten Stand der Dinge… ( kein Wunder wenn man nur mehr in TB rechnet in der heutigen Zeit 😆 )
Nach etwas Recherche musste ich bitter feststellen, dass es 2017 einen Bug in einer Intel CPU Reihe gegeben hat. 😯
Genau genommen sind ALLE Intel Atom CPUs der C2000 Serie / Reihe betroffen.
Diese können von einem auf den anderen Moment aus heiteren Himmel ausfallen, und danach bootet die NAS nicht mehr.
Natürlich ist davon nicht nur Synology betroffen, sondern auch Hersteller wie QNAP,Cisco,Netgear & co.
Synology hat für die DS415+ die Garantie deswegen von den normalen 2 Jahren auf 3 Jahre erhöht, was mir in meinem Fall aber nichts mehr brachte….
Aber auch andere Hersteller haben betroffene Geräte wohl scheinbar nicht einfach getauscht oder repariert, sondern man musste quasi warten ob das Gerät ausfällt und wenn noch Garantie besteht würde es ja „eh repariert oder ausgetauscht werden“ 🙄
Naja der ganze Ärger brachte alles nichts ich brauchte unbedingt meine Daten..
Also weiter recherchiert und probiert.
Nach einem schweißtreibenden und „blutverschwitzten“ Tag endlich eine funktionierende Lösung gefunden!
Lösung:
Offensichtlich kann der so genannte „Low Pin Count Bus Clock Output (LPC Clock“ ausfallen und verhindert so das Booten von den entsprechenden Geräten!
Die Synology DS415+ kann aber mit einem einfachen 100Ω Widerstand der meist nur wenige Cent kostet wieder zum Leben erweckt werden. Bzw. macht man das ganze sogar schon bevor es zu einem Ausfall kommt, erhöht man dadurch die Lebensdauer seiner NAS wesentlich & erspart sich gleich auch noch dieses Desaster 😆
Ansonsten braucht man natürlich noch ein bisschen Werkzeug wie Schraubendreher, Seitenschneider, Lötkoben & Lötzinn, sowie einen freien Nachmittag mit einer Tasse Kaffe
Als erstes muss die NAS ausgeschalten werden & die Festplatten rausgezogen werden!
Wichtig hierbei ist es dieses zu beschriften damit diese später wieder in den gleichen Slot kommen, falls man ein RAID hat.
Ansonsten wars das später mit den Daten 😉
Danach muss die NAS zerlegt werden, und das Mainboard ausgebaut werden.
Wie das alles Schritt für Schritt von statten geht, führe ich hier an dieser Stelle nicht auf..
Dafür verlinke ich einfach die Seiten & Videos die mir dabei geholfen haben 😛
Disassembly DS415+ Youtube Video
Hat man die NAS geöffnet & das Mainboard ausgebaut kann es mit dem Löten los gehen.
Also 100Ω Widerstand, Lötkoblben & Lötzinn zu Hand nehmen und den Widerstand wie in diesem Artikel hier beschrieben einlöten!
Wichtig ist, dass dieser zwischen Pin 1 & 6 eingelötet wird!
Einlöten 100Ohm Widerstand Anleitung
Ist das alles geschehen, baut man die NAS in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen, steckt die Festplatten wieder in die GLEICHEN!! Slots, steckt LAN Kabeln & Strom wieder an und drückt auf den EIN Knopf.
Hat man alles richtig gemacht, müsste man nun wieder die Festplatten starten hören, und nach wenigen Minuten müsste die LEDs der Festplatten auch wieder GRÜN und nicht mehr ORANGE leuchten.
Wenn alles gut gegangen ist, PIEPT die NAS einmal kurz sobald diese wieder vollständig hochgefahren ist.
Nun kann man wieder wie gewohnt via Web, FTP, Dateiexplorer etc. auf die NAS bzw. die Daten zugreifen.
Laut meiner Recherche haben das auch schon viele User mittlerweile 2 Jahre mit diesem Widerstand laufen, ohne Probleme versteht sich.
Natürlikch ist das KEINE Garantie, aber ich konnte auf diesem Weg meine Daten sichern, und habe mir eine neue NAS bestellt.
Sobald diese da ist, wird diese eingerichtet und alles migriert, und anschließend die DS415+ als Backup NAS verwendet.
Und da die neue auch wieder eine Synology wurde, werde ich das ganze vermutlich mit dem „HyperBackup“ Dienst von denen realisieren.
Dies jedoch muss ich mir erst einmal genau anschauen, und steht noch offen
Ich hoffe ich konnte mit diesem „kurzen“ Hinweis oder Artikel vllt. auch dem ein oder anderen Helfen dem es genau so geht wie es mir gestern ergangen ist 😀
Zum Schluss noch einige Links die ich bei meiner Recherche gesammelt habe:
https://www.zdnet.de/88287588/
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=106&t=127839&start=855#p525607
https://www.synology-forum.de/threads/intel-avoton-in-u-a-ds415-von-hardware-bug-betroffen-fortsetzung.84334/page-28#post-787424
https://www.computerbase.de/2017-02/synology-nas-atom-c2538-garantie/
https://www.golem.de/news/intel-c2000-atom-ausfall-legt-netzwerkgeraete-lahm-1702-126065.html
57 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen
Oktober 2023, und wieder eine DS415+ dank Deiner Anleitung gerettet! Widerstand für 5 Cent eingelötet und mein NAS läuft einwandfrei.
Autor
Hallo Daniel,
Der Beitrag wird nie langweilig *lach*
Fasziniert mich immer wieder wenn jemand kommentiert, dem ich damit selbst heute noch helfen konnte!
Danke für das nette Feedback 😉
LG aus Oberösterreich
Daniel
Hallo Daniel,
vielen Dank für die tolle und detaillierte Anleitung.
Leider hat die Reparatur bei mir nicht geklappt.
Die Power LED blinkt nun konstant blau, alle anderen sind aus und die Platten laufen nicht an.
Könnte evtl. das Mainboard bei der Reparatur beschädigt worden sein oder ist hierzu eine Lösung bekannt?
Falls ein Ersatz nötig wäre, würden die vorhandenen 4 Platten im Raid 5 auch z.B. in einem 1821+ funktionieren?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Michael
Autor
Naja theoretisch ist es natürlich möglich dass du dabei etwas kaputt gemacht hast.
Aber ehrlich gesagt war das bisher noch bei keinem der Fall!
Hast du die Festplatten eh nicht vertauscht?!?
Jede Platte muss in den gleichen Schacht wie vorher!
Weil das klingt im ersten Moment so als würde kein System da sein zum starten.
Ob deine Platten auf einer 1821+ laufen kannst du direkt bei Synology aus einer Tabelle lesen 😉
Ich an deiner stelle würde aber erstmal eine andere nicht benützte Platte einzeln in den 1 Slot der NAS einbauen und versuchen dort wieder ein System zu installieren.
Bisher hat noch jeder seine NAS wieder zum laufen gebracht, wenn es dieser Fehler war.
LG
Daniel
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Die Platten waren beschriftet und richtig eingebaut, auch der Versuch mit einer Platte und der Tipp mit Batterie wieder ausbauen, etc. halfen leider nicht.
In meiner Verzweiflung habe ich den Widerstand wieder entfernt und nun ist wieder der alte Fehler vorhanden. Platten laufen an, Power blinkt und die HDD Leds leuchten orange. Somit sollte zumindest das MB nicht weiter beschädigt worden sein. Der gekaufte Widerstand ist mit 100Ohm 0,25W bezeichnet, könnte dieser defekt sein oder falsch deklariert?
Viele Grüße Michael
Autor
Hallo Michael,
Möglich ist es natürlich, dass der Widerstand nicht funktioniert oder falsch deklariert wurde.
Lässt sich aber mit einem Multimeter sehr einfach feststellen. Oder alternativ einfach einen anderen testen.
Aber ich glaub es ehrlich gesagt kaum das der neue Widerstand nicht funktioniert.
Bist du dir sicher, dass du an den richtigen Pins hast gelötet?
Nicht irgendwie verdreht oder so?
Weil ich weiß ja wie Nervös & aufgeregt ich bei mir damals war…
Evtl. auch nochmal prüfen ob man nicht zb zwei Pins irrtümlich verbunden hat.
Aber erstmal ruhe bewahren auch wenn sich das in so einem Moment leicht daher sagt.
Die Daten sind ja nicht weg…
Ich an deiner Stelle würde einfach nochmal prüfen ob du wirklich die richtigen Pins hast verwendet, nicht irrtümlich zwei nebeneinanderliegende verbunden hast & sonst wirklich einen anderen Widerstand testen.
Meinen hatte ich damals von so einer Restbox, glaub das war mal ein Arduino Set 😀
LG
Daniel
Hallo Daniel,
dank deiner super Beschreibung läuft mein NAS nun wieder und eine Reparatur ist immer nachhaltiger als ein Neukauf!
Dank deiner Recherche, die mit Sicherheit aufwendig war wurde so auch was für die Umwelt getan!!
Vielen herzlichen Dank!!
(P.S. bei mir war kein Widerstand verbaut, hab einfach einen reingelötet…..läuft)
Autor
Hallo Bernd,
vielen lieben Dank für das nette Feedback, über so etwas freue ich mich immer besonders =)
Ja die Recherche war nicht leicht, aber angetrieben durch die Angst meine Daten zu verlieren war das vertretbar 😁
Ein Widerstand ist da auch nicht vorhanden im Originalzustand. Darum muss man diesen ja auch einlöten 😉
LG
Daniel
Hey Daniel!
Super Beitrag, danke dafür! Hat sehr geholfen eine NAS wieder ans Laufen zu bringen 🙂
In dem verlinkten Beitrag steht geschrieben man soll den Widerstand suchen… bei mir war keiner Verbaut 😀 hab einen rein gelötet und gut war 🙂 lief dann alles wieder.
Schreib weiter so!
Grüße!
Also erst mal Danke für die wirklich sehr gute Beschreibung – einfach für jedermann erklärt, gut nachvollziehbar und für nahezu jeden adressatengerecht formuliert. Nach dem ersten Schreck mit dem Fehler – und meine NAS läuft seit 7 Jahren – hatte ich mich schon damit abgefunden, mir eine neue zu zu legen. Dank des Tipps viel Geld gespart und die Reparatur in knapp 45 Minuten erledigt. Die DS läuft einwandfreui und stabil. DANKE.
Autor
Hallo Uwe,
Vielen lieben Dank für diesen netten Kommentar!
Ich weiß noch ganz genau wie „tief“ der erste Schreck bei mir gesessen hat …
Daher freu ich mich immer wieder wenn ich mit dieser Anleitung anderen weiterhelfen konnte 😉
LG aus OÖ
Daniel
Hallo Daniel,
mit dem baugleichen Geräte hatte ich kürzich dasselbe Problem. Erst habe ich die Festplatten prüfen lassen, die waren ok. Dann habe ich eine neue DS gekauft.
Mein Problem: Da waren/sind wichtige und nicht anderweitig gesicherte Daten gespeichert.
Also habe ich weiter rechercheirt und Deine Lötvariante entdeckt, Widerstand besorgt und nach Deiner Anleitung gehandelt: Es funktioniert, ich hätte heulen können.
Zuerst danke ich Dir für die gute Erläuterung, die auch ein „Bürohengst“ wie ich verstht und umsetzen kann.
Meine Frage: Wie kommt man/kommst Du auf diese Lösung?
BEste Grüße
AJ
Autor
Hallo Andreas,
erstmal danke für das hinterlassen des netten Feedbacks.
Darf ich fragen welches Modell du genau hast, bei der das Problem auch aufgetreten ist?
Das interessiert mich schon wieder … =)
Tja wie ich auf das gekommen bin? Gute Frage…
Vermutlich war ich genau so „verzweifelt“ wie du in dem Moment wegen meiner Daten & hab div. Dinge probiert & angefangen zu recherchieren.
Da bin ich auf diesen Intel CPU Bug gestoßen, der ja Weltweit viele Produkte auch von sehr Namhaften Herstellern betroffen hat.
Tlw. sogar im Enterprise Geschäftsbereich.
Und genau dort habe ich ähnliches gesehen, und versucht das mit vielen rumprobieren & suchen auf diese NAS (also meine NAS) umzumünzen.
Zum Glück mit Erfolg, denn da wären wirklich einige schöne Erinnerungen aber auch teils sehr wichtige Dokumente verloren gegangen.
Und da ich kurz darauf im Bekanntenkreis mehrmals mit dem selben Problem konfrontiert wurde, dachte ich dass es bestimmt auch noch andere Menschen „da draußen“ gibt die das selbe „Schicksal“ erleiden.
Die meisten Artikel sind ja auf Englisch, mir war es aber wichtig dass es auch etwas in Deutsch gibt. Weil für mich auch einfacher zu Verstehen bzw. zum nachvollziehen ist.
Das liegt aber vermutlich auch daran, dass meine Englischkenntnisse nicht gerade sehr umfangreich sind. Je nachdem wie „komplex“ es geschrieben ist…
Und mittlerweile haben mich wirklich schon Zahlreiche Menschen auch direkt per Mail angeschrieben, um Hilfe gebeten oder so wie du sich einfach nur dafür bedankt 😉
Daher freue ich mich ehrlich gesagt über jedes Feedback bzw. über jeden Kommentar, dem ich mit dieser Anleitung helfen konnte 😉
PS: Meine läuft heute noch 1A seit dieser „Reparatur“
LG
Daniel
Hallo Daniel,
hab den Widerstand eingelötet, die Batterie getauscht, den Speicher getauscht und das Netzgerät geprüft. Leider habe ich immer noch die gleichen Symptome. Sobald ich den Strom anschließe blinkt die blaue LED und 1 Sekunde später auch die orangenen.
Meine einzige Hoffnung ist nunmehr eine neue Batterie die ich bestellt habe, da die bereits getauschte schon eine Weile auf Lager lag.
Kann ich sonst noch was tun/prüfen?
Gruß
Hans
Autor
Hallo Hans,
oje das klingt nicht gut.
Ehrlich gesagt glaube ich kaum dass es an der Batterie liegt, die hat damit ja nicht wirklich was zu tun.
Bist du sicher dass der Widerstand an der richtigen Stelle platziert wurde?
Bei mir haben bisher diese Schritte immer funktioniert, aber offenbar hatte ich da auch einfach nur Glück.
Im aller schlimmsten Fall wirst du wohl doch eine neue NAS brauchen 🙁
Mit einer DS420+ könntest du aber zb. die Platten aus der DS415+ weiterverwenden, und das auch ohne die Daten zu verlieren.
LG
Daniel
@Jürgen: Heute habe ich die Narrenkappe auf! Falscher 12er block
Moin, ich habe diese Reparatur bereits vor 3-4 Jahren gemacht und das hat super geklappt!
Nun ist aber das gleiche Problem wieder aufgetreten. Kann es sein, dass die Lösung nicht von Dauer ist oder die Widerstände nicht ewig halten?
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es kann natürlich auch sein, dass meine Löt-Künste nicht so dolle waren…
Autor
Hallo Lutz,
also ich hab bis dato nun auch schon einige Boxen so wieder flott gemacht & hatte danach bisher *auf holz klopf* noch nie Probleme.
Also an deiner Stelle würde ich jetzt einfach mal den Widerstand wechseln, weil der am wenigsten kostet 😉
LG
Daniel
Tausend Dank , habe den 100 OHM Wiederstand gelötet, alles funktioniert wieder. Vielen vielen Dank für deinen Beitrag dazu.
Autor
Freut mich dass ich auch dir helfen konnte!
LG
Daniel
Hallo Daniel,
heute hat es mich erwischt. Seit Ende 2013 läuft die DS 415+ tadellos mit 4 HDDs. Gestern habe ich das Gerät ausgeschaltet und vom Strom abgeschlossen, weil ich einen Schrank wechseln wollte. In diesem Zuge habe ich die DS vom Staube befreit und anschließend wieder angeschlossen. Die blaue Leuchte des Einschalt-Tasters blinkt, die 4 Kontrollleuchten der Disks sind orange, die Statusleuchte ist aus und auch die Netzwerkbuchsen zeigen keinerlei Leuchtzeichen.
Nun meine Fragen:
Wird die DS nach dem Einlöten wieder starten, ohne, dass man etwas eingeben müsste (z. B. Einstellungen des Raid Systems, Festplatten usw.).
Welchen Einfluss hat es auf das System, wenn die Batterie zum Tausch heraus genommen wird?
Ist es erforderlich, die Batterie auf dem Motherboard auszuwechseln?
Leider habe ich auch ein überaltertes Backup und würde tatsächlich wichtige Daten bzw. bereits geleistete Arbeit verlieren, wenn die Reparatur nicht möglich wäre. Deshalb liegt meine Hoffnung auf Deiner Beschreibung.
Vielen Dank.
Mit herzlichen Grüßen
Peter
Autor
Hallo Peter,
nur der Vollständigkeit über für die anderen Leser.
Ich habe dir soeben per Mail geschrieben, weik meine Antwort viel zu lange für die Kommentarfunktion gewesen wäre.
Mir ist es nur wichtig, das kein anderer Leser denkt, ich hätte mich nicht gemeldet bzw. reagiert. 😅
LG & viel Erfolg
Daniel
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Er hat mir das Wochenende gerettet. Ich konnte genau nach Deiner Anweisung mein System wieder ans Laufen kriegen und werde jetzt auch mal meine Backups prüfen, die ich von Diesem System gemacht habe. Den nur Backup, ohne Kontrolle, kann doof laufen.
Also nochmals vielen Dank
Gruß
Michael
Autor
Hallo Michael,
vielen lieben Dank für deine nette Rückmeldung!
Ich freu mich ehrlich gesagt über jeden einzelnen den ich so helfen konnte, weil ich weiß wie „panisch“ ich in dem Moment war 😀
LG
Daniel
Hallo Daniel, deine Lösung hat bei mir problemlos funktioniert und finde es großartig! Jetzt läuft mein NAS wie früher. Reparatur hat vielleicht 30 Minuten gedauert (geht vermutlich schneller, wenn es geübt ist) und 1 Euro gekostet. Einfach unglaublich!
Autor
Hallo Dimitri,
auch dir ein herzliches Dankeschön, für das hinterlassen deines netten Kommentares.
Ich freue mich ehrlich gesagt jedes mal aufs neue, wenn ich lese das ich hiermit jemanden weiterhelfen konnte.
Auch wenn der Blog in letzter Zeit leider ein bisschen zu kurz kommt!
LG
Daniel
Lieber Daniel,
ganz lieben Dank für die Beschreibung und Anleitung, sowie die dahinter stehenden Recherchen. Nach vielen Jahre hat bei mir dieser Fehler jetzt zugeschlagen und ich konnte ihn aufgrund Deines Posts beheben. Danke.
Liebe Grüße
Kay
Autor
Hallo Moritz,
danke für deinen netten Kommentar!
Ich freue mich ehrlich gesagt, dass ich auch dir hiermit weiterhelfen konnte!
LG aus OÖ
Daniel
Hallo Daniel,
super dokumentiert und die Reparatur war auch erfolgreich.
Vielen Dank,
D6L
Autor
Hallo,
danke für den netten Kommentar.
über solche freue ich mich immer besonders =)
Freut mich dass ich auch dir helfen konnte.
LG
Daniel
Danke für den Beitrag.
DS415+ erfolgreich repariert, meinen Tag (und meinen Schlaf) gerettet.
Besten Dank für diesen Beitrag Daniel. Zum Glück war es „nur“ diesen Fehler. 10 Rappen Reparatur und meine 415+ läuft wieder 😉
Bald mal ein Backup vom Nas auf einen anderen Server und diesen ausmustern. Nochmals herzlichen Dank und Grüsse aus Zürich
Autor
Hallo Nico!
Auch dir ein großes Danke für deine nette Rückmeldung!
Ich freue mich über jeden einzelnen, den ich hiermit helfen konnte!
Da ich nämlich bei mir als ich nach einer Lösung suchte, richtig „Blut geschwitzt“ habe um meine Daten =)
LG
Daniel
Super, vielen Dank, das hat genau gepasst für mich..
Läuft wieder alles.
Herzlichen Dank
Autor
Hallo Christoph!
Auch dir ein großes Danke, für den netten Kommentar!
Es ist echt unfassbar, wie viele Leute das gleiche Problem habn – freut mich das ich helfen konnte 😉
LG
Daniel
Hallo Daniel,
zunächst ist die DS415+ einmal ohne Grund abgestürzt. Nach ein bisschen hin und her habe ich ein anderes Netzteil angesteckt und siehe da! Sie lief wieder!
Ich habe es also aufs Netzteil geschoben – aber weit gefehlt! Eine Woche später kam die hier schon beschriebene Symptomatk:
Die blaue LED blinkt, die Platten-LEDs leuchten konstant gelb.
Dank deiner tollen Beschreibung habe ich das Gerät wider zum Laufen gebracht – vielen Dank dafür!
Mfg, Udo
Autor
Hallo Udo!
vielen lieben Dank für das nette Feedback!
Ich freue mich sehr wenn ich wieder jemanden hiermit helfen konnte =)
LG
Daniel
yesss…vielen dank für den artikel, hätte nicht gedacht, dass das klappt, aber es läuft nun wieder wunderbar! tausend dank!!!
Autor
Hallo,
freut mich wenn ich auch dir helfen konnte =)
LG
Daniel
Hallo Daniel,
das sieht schon fast nach Absicht seitens Intel aus: es geht meiner DS415+ so, wie Jürgen es beschrieben hat, zu fast demselben Zeitpunkt!
Blau blinken, die Status-Leuchte ist aus, die Platten-LEDs leuchten konstant gelb. Alle paar Minuten kurzer Stop und dann wieder von vorne.
Nach einigem Suchen habe ich Deinen Blog-Eintrag gefunden und schöpfe wieder Hoffnung, das Teil wieder zum Leben zu erwecken.
Ein Transistor ist bestellt (hab dann ewig viele, da 50 Stück im Päckchen)…
LG
Dieter
Hallo Daniel,
du warst meine Rettung vor dem Rausschmiss aus dem Fenster :-). Anscheinend haben wir mit dem 1.7. das Verfallsdatum von Intel erreicht. Zwei Mal konnte ich sie noch ausschalten und wieder hochfahren, aber seit heute war dann endgültig Schluss.
Dank deiner Recherche und den geposteten Links konnte ich das Teil wieder zum Laufen animieren.
Übrigens…sollte man versehentlich auf dem anderen 12er Block den Widerstand einlöten – das funktioniert nicht, schadet aber dem System zum Glück auch nicht!
Ja…, richtig. Ich habe das ausprobiert und mich als Trottel des Tages selbst geehrt…
Danke an dich!
Gruß Jürgen
Autor
Hallo Jürgen!
das höre / lese ich gerne!
Freut mich dass ich auch dir helfen konnte!
Mittlerweile sind es ja doch schon einige User / Leute die mir auch per Mail geschrieben haben, das Ihr Synology NAS wieder funktioniert!
Da hat sich die Arbeit doch gelohnt 😉
LG
Daniel
Heute morgen ist die DS 415+ ausgefallen, gleiches Problem. Durch Recherche auf diesen Blog gelangt; die Reparatur ausgeführt und nun läuft sie wieder. Vielen, vielen Dank für die technischen Details, so waren die Daten wieder schnell zugänglich und Kunden happy.
Autor
Hallo Ronny,
Super freut mich das ich auch dir/euch helfen konnte!
Danke für den netten Kommentar 😉
LG
Daniel
Hallo Daniel, auch von mir viele Dank für deine Anleitung. Problem war in kürzester Zeit behoben. Super das es so Helfer wir dich gibt. Greez Steffen
Autor
Hallo Stefan!
Auch dir danke für dein nettes Feedback!
Freut mich das es auch bei dir geklappt hat =)
LG
Daniel
Besten Dank für diesen Beitrag.
Mein NAS läuft und kann seine funktion als Backup wider aufnehmen 🙂
Hallo Daniel,
meine NAS läuft seit heute wieder. Mache jetzt erstmal einen komplettes Backup (haben sich mittlerweile 1,2 TB angesammelt). Vielen Dank für Deinen Block und Grüße aus Mainz wünscht Michael.
Hat geklappt, danke für die Infos!
Vielen Dank auch von meiner Seite. Meine DS415+ hat der Bug nun auch getroffen. Sie konnte wieder erfolgreich zum Leben erweckt werden. Ich werde auch aus Sicherheitsgründen auf eine andere umsteigenen.
Autor
Hallo Christian!
Freut mich, dass ich auch dir hier ein bisschen helfen konnte!
Ich bin zwar auch auf eine neue umgestiegen, verwende die alte DS415+ aber seitdem als BackupNAS & diese läuft bis heute tadellos 😉
LG
Daniel
Vielen vielen Dank, Reparatur hat auch bei mir problemlos geklappt!!! =)
Autor
Hallo Peter!
Danke für das nette Feedback, freut mich wenn ich dir hiermit helfen konnte!
Ich weiß wie das ist wenn man davor steht und nicht mehr zu seinen Daten kann =)
LG
Daniel
Auch bei uns hat die Reparatur perfekt funktioniert – vielen Dank für den Tipp und die detaillierte Beschreibung.
Hat prima geklappt und ja der Ausfall war jetzt um Weihnachten herum – Geraet laeuft seit Anfang 2015.
Meine DS konnte ich Dank der Beschreibung auch wieder zum Leben erwecken.
Vielen Dank für den Tipp und die Rechere. Unsere DS hatte den selben Fehler und läuft wieder.