Vor kurzem stellte ich fest, dass die eingebaute Webcam in einem Notebook nicht funktionierte, bzw. nach mehreren Versuchen, Neustarts, Treiberinstallationen etc. immer nur wenige Minuten funktioniert und das Bild dann plötzlich Schwarz wurde.
Ganz egal ob in Microsoft Teams, in der Windows eigenen Camera App, über VLC oder sonstigen Programmen.
Wurde das Bild einmal schwarz, konnte die Kamera nicht mehr zum funktionieren bewegt werden.
Meistens wurde die Kamera nicht einmal mehr im Gerätemanager erkannt/angezeigt, selbst wenn man versuchte diese manuell mit dem richtigen Treiber hinzuzufügen.
Zuerst dachte ich dass die Windows Installation oder die Kamera selbst hinüber sei, also eine neue Kamera via USB angeschlossen & siehe da, das gleiche Problem nach wenigen Minuten mit einer Logitech C920.
Gut, also alle Daten des Notebooks gesichert, und eine saubere Neuinstallation inkl. aller aktuellen Treiber & Windows Updates durchgeführt! => JUHUU Kamera funktioniert wieder.
Problem Gelöst?
Wenige Minuten später folgte die Ernüchterung, Bild wieder schwarz, Kamera funktioniert nicht mehr & ist wieder aus dem Geräte Manager verschwunden.
Also ein Bios Update gemacht…. Leider ohne Verbesserung…
Also ging ich auf die Fehlersuche & wurde auch relativ schnell fündig!
Offenbar hat Microsoft mit dem Windows 10 Anniversary Update, die Unterstützung für die MPEG & H264 Video Kodierung entfernt / niedergelegt, und setzt von dort an auf YUY2… Angeblich aus Performance Gründen 🙄
Laut div. Foren und Blogbeiträge, gab es hierfür aber schon Windows Updates, welches das Problem wiederum behoben haben sollen, aber offenbar besteht das Problem entweder schon wieder oder immer noch!
Weil mit meiner frischen Neuinstallation von Windows 10 21H2, tritt das Problem ja wieder oder immer noch auf….
Im Endeffekt hab ich mich an einem Regedit Fix bedient, welcher das Problem schnell & einfach lösen zu scheint!
Und so geht’s:
- Öffnen des Windows Registry Editors:
Start => Ausführen => „regedit“ - Anschließend navigiert man zu folgenden Pfad in der Registry:
Pfad:HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Microsoft Windows Media Foundation Platform - Dort erstellt man nun einen DWORD (32-Bit) Schlüssel mit dem Namen „EnableFrameServerMode„ und einem Wert von „0„
- Hat man „nur“ ein 32-Bit Betriebssystem installiert, war es dass auch schon!
Registry Editor schließen & Windows einmal Neustarten!
Danach sollte die Kamera wieder wie gewohnt funktionieren! 😉 - Hat man aber eine 64-Bit Installation, so wie es heute meist schon „Standard“ ist, braucht man noch einen zusätzlichen Eintrag!
Also navigiert man noch zu folgenden Pfad in der Registry;
Pfad:HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows Media Foundation\Platform - Dort angekommen erstellt man auch wieder einen DWORD (32Bit) Schlüssel mit dem Namen „EnableFrameServerMode„ und einem Wert von „0„:arrow:
Wichtig: Obwohl wir hier uns unter „WOW6432Node“ befinden, ist es wichtig, dass man hier dennoch einen 32 Bit DWORD Eintrag erstellt & KEINEN 64 Bit 😉
- Hat man nun auch den zweiten Eintrag erstellt, kann man den Registry Editor schließen & Windows einmal Neustarten!
Danach sollte die Kamera wieder wie gewohnt funktionieren! ;-):arrow: Wichtig: Bei 64-Bit Windows Versionen unbedingt! beide Einträge erstellen!
💡 Anmerkung:
Bei meiner Recherche, hatte ich auch gelesen, dass es Fälle gab in denen man den Wert nicht auf „0“ sondern „1“ setzten musste, damit der Fix funktioniert!
Offenbar gerade in Verbindung mit Windows Hello!
Da ich aber Windows Hello nicht verwende, habe ich das ehrlich gesagt aber auch nicht getestet!
Solltet Ihr also nach diesem Fix immer noch Probleme haben, versucht bitte einmal beide Werte auf „1“ zu setzen & startet Windows danach einmal neu!
2 Kommentare
Autor
Hallo Peter,
ne sorry da fällt mir abrupt auch nichts ein.
LG
Daniel
Eine Bekannte von mir hat genau dieses Problem. AllemTipps aus dem Netz haben nicht geholfen. Dann kam ich auf diese Seite und habe die entsprechenden Eintragungen vorgenommen.
Mit Erfolg–für einen Tag.
Am nächsten Tag war alles wieder beim alten.
Kamara kann über die App nicht geöffnet werden, wohl aber über die PC Einstellungen. Dort wird sie angezeigt. Ich habe jetzt vom Hersteller noch den neuesten Treiber installiert, ohne Efolg.
Haben Sie noch eine weiteren Vorschlag.
Peter Rosenzweig