Nov 22 2017

Windows 10/Server 2016: CDPUserSvc-Probleme

Gestern habe ich wieder div. Windows Updates auf meinen System installiert, und musst nach dem Neustarten leider feststellen, dass nicht mehr alles ganz so reibungslos funktioniert wie sonst!  😥

Denn nach dem Neustart meiner Clients und Server kam plötzlich immer folgende bzw. eine ähnliche Fehlermeldung „CDPUserSVC_12ec92e funktioniert nicht mehr“ (wobei sich der Teil nach dem „_“ von System zu System unterscheiden!)

 

In der Ereignisanzeige findet sich ebenfalls ein entsprechender Eintrag:


Also hab ich mich auf die Suche der Ursache bzw. auf die Suche nach einer Lösung gemacht, und wurde auch schnell fündig! Hier zuerst einmal ein par weitere Infos zu dem ganzen Thema…  😐

 

 ➡  Das ganze betrifft allerdings NUR Windows 10 und Server 2016 Systeme!

Was macht der „CDPUserSvc“ Dienst?
Der Dienst gehört zum Umfeld des „Connected Devices Platform Services“ (CDPSvc), welcher seit Windows 10 mit dem wechselnden Namen läuft! (eben der Teil, der sich hinter dem „_“ von System zu System unterscheidet!)
Der Dienst ist unter anderem z.B. für diverse Synchronisations-Aufgaben  beim Windows Mail-Abruf,Live-Kacheln, der OneDrive-Synchronisierung etc. zuständig!

➡  Hier noch ein Interessanter Technet Artikel, in dem noch einige wichtige Details beschrieben werden.

Wenn man nach diesem Fehler im Internet googelt, wird man sehr schnell fündig und findet div. Eintrage in div. Foren und anderen Blogs… Er ist also schon bekannt  😉

 

Die einzige derzeit funktionierende Lösung ist , dass Fehlerhafte Update  mit der KB Nummer KB4048953 zu deinstallieren!

 

Hierfür geht man wie folgt vor:

  1. Aufrufen der Eingabeaufforderung mit erhöhten rechten! (als Administrator ausführen)
  2. Anschließend mit dem Befehl „wusa /uninstall /kb:4048953“ das Fehlerhafte Update deinstallieren!
  3. Nach erfolgreicher Deinstallation des Updates muss das System noch neugestartet werden, danach sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftauchen!

➡  Ein Update für das fehlerhafte Update wird ca. Mitte Dezember von Microsoft erwartet. (zumindest laut meiner gestrigen Recherche) 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.adminweb.at/windows-10-server-2016-cdpusersvc-probleme/

2 Kommentare

    • Melik on 11. Dezember 2017 at 14:07
    • Antworten

    Hi Daniel,

    wir haben das Problem, dass beim Anmelden auf einem Terminal Server 2016 das Bildschirm schwarz bleibt. Es muss händisch der Task „explorer.exe“ gestartet werden, damit der Desktop vom User erscheint bzw. geladen wird.
    Hängt dieses Problem wahr. mit der KB zusammen? Wir sind am verzweifeln und kommen nicht dahinter?

    MfG
    MK

    1. Hallo Melik,

      dass kann ich dir leider nicht beantworten!
      Ich werde aber versuchen, sobald es meine Zeit zu lässt nach zu stellen!
      Sollte du bzw. ihr früher auf etwas stoßen, so würde ich mich sehr über einen kurzen Hinweis per Mail oder hier als Kommentar freuen =)

      LG
      Daniel

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.