HP Drucker Firmware Update „Nicht Anwendbar“ – „Not Applicable“

Ein Phänomen das mir in letzter Zeit immer mehr & mehr unter die Augen kam, ist das beim Versuch einen HP Drucker ein Firmware Update zu machen man dort nur die Meldung Nicht Anwendbar“ bzw. „Not Applicable“ sah.

 ➡  Dadurch konnte man den Drucker nicht mit der neuesten Firmware aktualisieren, obwohl diese mit Sicherheit noch nicht am Gerät vorhanden war!

Da ich diese Meldungen aber nicht „einfach so“ hinnehmen wollte, machte ich mich auf die Suche, wie man den Drucker trotzdem bzw. die Firmware trotzdem erfolgreich aktualisieren kann.

Nach einiger Zeit hatte ich auch eine Lösung gefunden, die ich hier einfach kurz festhalten möchte!

Ich versuchte das Firmware Update z.B. bei den Modellen:

  • HP Pagewide 477dw
  • HP Pagewide 452dw
  • Aber auch noch bei vielen anderen Druckermodellen von HP

 

Hier noch ein Screenshot der besagten Fehlermeldung:

 

Und so konnte ich das Problem lösen:

  1. Herunterladen der aktuellen Firmware für das jeweilige Druckermodell von der HP Support Seite
  2. Dort erhält man eine EXE-Datei mit z.B. folgenden Namen „PW452DW_1829A.exe
    (dieser ist abhängig vom jeweiligen Druckermodell, sowie der jeweils aktuellen Firmware!)
  3. Diese EXE-Datei entpackt man nun z.B. mit 7-Zip.
    Dadurch erhält man einen Ordner, der diverse Dateien & Ordner enthält!
  4. In diesem soeben entpackten Ordner, gibt es eine *.INI-Datei mit z.B. folgenden Namen „EnterpriseDU.ini
  5. Diese *.INI-Datei öffnet man nun in einem Texteditor wie z.B. Notepad
  6. Dort gibt es nun einen Eintrag bzw. eine Zeile mit folgendem Text:
    VerifyDownloadID=1
  7. Und genau dort ersetzt man den Wert1“ durch den Wert0
  8. Anschließend speichert man die Änderung & beendet den Texteditor wieder.
  9. Führt man nun die im entpackten Ordner enthaltene EXE-Datei mit einem Doppelklick aus, so wird wie gewohnt das Firmware Update Tool gestartet!
    (hier heißt die EXE-Datei z.B.: „EnterpriseDU.exe„)
  10. Nach kurzer Suche, der vorhandenen Drucker, sollte aber nun anstelle von „Nicht Anwendbar“ bzw. „Not Applicable“ nun „Bereit“ dort stehen.
  11. Jetzt kann auch auf diesen bzw. solchen Druckern die jeweils aktuelle Firmware installiert werden.

 

💡 Und da ich dies schon bei so einigen Druckern bisher gemacht habe, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass es bis dato noch NIE Probleme gegeben hat.  😉

 

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13 Kommentare

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    • Jens Severin auf 11. Juli 2024 bei 10:24
    • Antworten

    Hallo, die Änderung von 1 auf 0 hat beim OfficeJet Pro 7740 erst funktioniert. Beim Update kam dann fehlgeschlagen, Drucker neu starten. Jetzt steht beim Drucker belegt. Wie kann ich das lösen?

    • Bruno auf 3. September 2023 bei 20:41
    • Antworten

    Bei meinem 8615 kommt…
    Die Aktualisierung ist auf 1 Drucker Fehlgeschlagen. Drucker ein- und ausschalten und Vorgang wiederholen!
    Komme aber nicht weiter.
    Ich möchte von Firmware FDP1CN2022Ar auf FDP1CN1910Ar downgraden.

    • Betzebue auf 28. Dezember 2022 bei 19:02
    • Antworten

    Bei steht die Aktualisierung ist auf 1 Drucker fehlgeschlagen. Schalten Sie den Drucker aus und wieder ein, und wiederholen Sie die Aktualisierung. Hat jemand eine Lösung? Wie bekomme ich die alte Firmware auf den Drucker? ich kann keine dritt Patronen mehr nutzen 🙁

    HP Officejet Pro 860

  1. soweit so gut, bei mir kommt dann immer die Fehlermeldung „Die Aktualisierung ist auf einem Drucker fehlgeschlagen“

    Gruß
    Rene

  2. Bei mir ist das Problem, dass der Standardeintrag in der Konfiigurationsdatei „VerifyDownloadID=1“ den Status „nicht anwendbar“ bewirkt. Eine Änderung des Eintrags auf 0 bewirkt dass der Status „belegt“ kommt. Ich kann den Drucker anhaken, allerdings bleibt das Fenster „Update“ weiterhin ausgegraut.
    Wie kann man das alte Firmware-Update draufspielen???

  3. muss erst EnterpriseDU.exe ausführen danach die wert ändern und wieder in tools aktuliesiren dann steht bei status “Breit“

  4. Es ging so gut los. Leider will mein Drucker HP OJ8010 immer noch nicht wieder mit mir arbeiten. Nach deinem Tipp gibt es nun eine neue Fehlermeldung. Der Drucker scheint sich bei der Initialisierung irgendwo aufzuhängen – Strom und WLAN vorhanden, nach ewigem Warten auf Überprüfung: Absturz. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp zum Ausprobieren.

  5. Hatte mit einem HP OfficeJet 8014 genau das Problem nur stand bei mir ‚belegt‘.
    Hat mit Deinem Trick super geklappt.
    Danke!!

    • Johannes auf 16. Juni 2020 bei 13:17
    • Antworten

    Gleiche Meldung auch bei mir, „Ungültige Konfigurationsdatei“. Nach Zurücksetzen auf den Wert „1“ kommt wieder „Nicht anwendbar“. Drucker HP Officejet 6500 E710a-f

    1. Diese Meldung erhalte ich leider auch. Gibt es eine andere Lösung um die Firmware doch noch aktualisieren zu können?

        • Sören Scheid auf 14. Februar 2021 bei 16:42
        • Antworten

        Habe genau das gleiche Problem…. 🙁

  6. Leider kommt nun beim Starten „Ungültige Konfigurationsdatei“.
    Wenn ich den Wert wieder auf 1 drehe, läuft das Programm aber wie gehabt mit „nicht anwendbar“

    Gruß Daniel

    1. muss erst EnterpriseDU.exe ausführen danach die wert ändern und wieder in tools aktuliesiren dann steht bei status “Breit“

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