Hyper-V: Der Virtuelle Computer konnte nicht gestartet werden, da der Hypervisor nicht ausgeführt wird!

Mal wieder ein etwas ungewöhnliches Problem!

Hat man z.B. auf einem Windows 10 PC System, oder z.B. auf einem Windows Server 2008 / 2008 R2 / 2012 / 2012 R2 oder Windows Server 2016 die Hyper-V Rolle installiert kann es unter Umständen zu einer etwas verwirrenden Fehlermeldung kommen!

In meinem Fall hatten wir einen Windows 10 PC auf dem die Hyper-V Rolle installiert war.
Auf diesem PC wollten wir eine neue Virtuelle Maschine erstellen, in der wir anschließend Windows 7 installierten wollten. Der neue Virtuelle Computer ließ sich auch noch ohne Probleme erstellen, jedoch ließ sich dieser anschließend nicht starten!
Wir bekamen lediglich eine etwas verwirrende Fehlermeldung die so lautete:

Fehler:
Der Virtuelle Computer konnte nicht gestartet werden, da der Hypervisor nicht ausgeführt wird!

Es kann aber auch eine andere Fehlermeldung kommen wie z.B.

Fehler:
Fehler beim Initialisieren

Die Ursachen für die beiden Fehlermeldungen können sein:

  1. Eine Falsche Bios Einstellungen
  2. Ein fehlender Eintrag im BCD Store (Boot Configuration Data Store)

 

 

Und so wird das Problem gelöst bzw. behoben:

  1. Bei einer falschen BIOS Einstellung:
    Die Hyper-V Rolle benötigt eine 64-bit fähige CPU und die Hardware Erweiterung VT (Intel) bzw. AMD-V (bei AMD) sowie No Execute Bit (NX) bzw. Execute Disable Bit (XD).
    Dies kann man entweder manuell im BIOS überprüfen, oder man verwendet dazu ein kleines Tool mit dem Namen „SecurAble„, welches ohne Installation direkt gestartet werden kann, und gleich die wichtigsten Daten anzeigt! Steht bei diesem Tool irgendwo „OFF„, muss man im BIOS die entsprechende Konfiguration aktivieren!  😉
  2. Bei einem fehlenden Eintrag im BCD Store:
    Im Bootloader werden 2 verschiedene Einträge für den Start des Hypervisors benötigt!
    Bei z.B. einer manuellen Reparatur der Starteinträge bzw. auch bei der Verwendung der Systemstartreperatur werden diese beiden benötigten Einträge nämlich NICHT angelegt!Diese beiden fehlenden Einträge müssen also manuellen und somit nachträglich erstellt werden!
    Dies passiert ganz schnell & einfach, in dem man eine Eingabeaufforderung (als Administrator) aufruft, und anschließend folgenden Befehl darin absetzt:
    Befehl:
    bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto
    Anschließend startet man den PC einmal neu, und schon sollten sich alle Virtuellen Computer im Hyper-V Manager ohne Probleme starten lassen!  😉

 

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25 Kommentare

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  1. Hallo Daniel,

    hättest Du auch eine Lösung für mich?
    Ich habe einen Windows Server 216 Standard per DISK2VHD in eine VHDX erstellt.
    Nun erstellte ich einen neuen Computer Gen1 unter Hyper-V und habe die VHDX eingebunden.
    Beim ersten Start wurde eine Reparatur erkannt und durchgeführt. Dann nur noch Blue-Screen mit dem Fehler: System Thread Exception Not Handled
    Im abgesicherten Modus läuft Windows. Der abgesicherte Modus mit Netzwerkkarte läd aber keine Karte.
    Auch mal alle ungenutzen Geräte im Geräte-Manager entfernt. Keine Besserung auch Dein Tipp mit bcdedit brachte keinen Erfolg.
    Nun bin ich mit meinem Lateimn am Ende….

    Gruß,
    Jimly

    1. Hallo Jimly,

      So von der Ferne ist das schwer zu sagen, aber „System Thread Exception Not Handled“ Bluescreens werden ja gerne mal durch Treiber verursacht.
      Du schreibst ja auch, dass die VM im abgesicherten Modus noch hochfährt, daher würde ich hier wirklich auf ein Treiber Problem tippen.

      Versuch doch mal im Geräte Manager so Sachen wie Grafikkarte, Netzwerkkarten zu deinstallieren & hake dort auch auch, dass der Treiber wirklich deinstalliert werden soll.
      Weil du ja auch schreibst dass die Netzwerkkarte im abgesicherten Modus mit Netzwerk nicht lädt, wäre das schon mal ein erster Hinweis.

      Außerdem würde ich an deiner Stelle auch mal Bluescreenview herunterladen, und im abgesicherten Modus starten.
      Dort siehst du dann alle Abbilder die bei deinen bisherigen Bluescreens erstellt wurden.
      Da sieht man meistens auch welche Datei (DLL, SYS usw.) den Fehler verursacht.
      Wenn du da etwas findest, lässt sich das bestimmt auf eine Software/Treiber rückverfolgen. Einfach kurz im Netz Googeln.
      Diesen dann ggf. deinstallieren und / oder neu installieren und nochmals versuchen

      So würde ich zumindest anfangen um den Fehler eingrenzen zu können 😉

      LG
      Daniel

      1. Hi Daniel,

        ich dachte immer Windows lädt nur die Treiber, wofür Hardware gefunden wurde.
        Tja mit bluescreenview wurden zwei Probleme dargestellt: ntkernel und superbmc.sys
        Ntkernel kann es nicht sein…
        Dann musste das Böse im System das superbmc sein. Mit pnputil konnte man den nicht entfernen aber SysinternalsSuite Autoruns64.exe spürte den Treiber superbmc.sys auf und per Klick war der gelöscht.

        (Superbmc ist ein Treiber von Supermicro, welcher zur Steuerung über BMC benötigt wird. Das hat eine VM nicht. War auch keine Software oder Eintrag im Geräte-Manager zum deinstallieren)

        Danke! War ein guter Tipp!

  2. You Made my day too. Muss man mal drauf kommen. Nach einem Bare Metal Recovery noch eine Softwareeinstellung machen zu müssen.
    Dank dir vielmals.
    LG
    René.

    1. Hallo René,

      freut mich dass ich dir damit helfen konnte.
      Vielen lieben Dank, für das hinterlassen eines Kommentares =)

      LG
      Daniel

  3. Hallo Daniel!
    Auch wenn knapp 4 Jahre später: „You saved my day“!
    Ich habe mein WS2016 mit 3 virtuellen Maschinen via AOMEI Partition Assistant (Migrate OS to HD/SSD) auf SSD Platten kopiert und habe mich gefreut, dass das System endlich wieder bootet, doch dann kam die Ernüchterung, dass die virtuellen Maschinen nicht starten…
    Dein „bcdedit…“ eingegeben, neu gestartet und alles ist perfekt!!!

    Nochmals ganz lieben Dank!
    Werner

    1. Hallo Werner!

      Danke für deinen netten Kommentar, habe mich gerade sehr darüber gefreut =)
      Ich freue mich wenn ich mit solch kleinen Beiträgen anderen hin & wieder helfen kann, den auch Google sehr häufig und freue mich wenn ich wo anders die Lösung für mein Problem finde.
      Ein solch nettes Feedback zaubert mir immer ein Lachen ins Gesicht!

      LG
      Daniel

    2. Kann mich den Worten nur anschließen. Top Info die funktioniert hat.

      1. Danke für das nette Feedback!

        LG
        Daniel

    • Ernst Vossler auf 30. November 2021 bei 17:32
    • Antworten

    Klasse, das war die Lösung
    danke, mache schon eine längere Zeit mit dem Hypervisor rum.

    • Ralph auf 23. November 2021 bei 12:01
    • Antworten

    1000 Dank an dich und deinen Beitrag, auch an Google das dein Beitrag gleich an zweiter Stelle nach sinnloser Werbung angezeigt wurde.
    Ich Frage mich jetzt, kann das öfter passieren oder ist es jetzt mit dem cmd Befehl getan? LG Ralph

    1. Hallo Ralph,

      Danke für das hinterlassen deines netten Kommentares =)
      Sowas freut mich immer!

      Bzgl. deiner Frage…
      Das sollte eine einmalige Sache sein & nicht regelmäßig vorkommen 😉

      LG
      Daniel

    • Allemanne auf 20. März 2021 bei 18:24
    • Antworten

    Danke nach Österreich – Wieder was gelernt.

    • Axel F. auf 4. Januar 2021 bei 18:14
    • Antworten

    Hallo,

    bin zufällig über diese Seite gestolpert und fand deinen Artikel interessant – aber vor allem, wie es Microsoft immer wieder schafft, einem das Leben sinnlos schwer zu machen. Nun also mal eine BCD Option, von der ein Dienst abhängt, der für eine Reparaturfunktion ganz leicht erkennbar ist. Unglaublich :-/

    Allerdings frage ich mich, welche *2* Einträge im BCD Store mittels „… /set hypervisorlaunchtype auto“ gesetzt werden sollen. Ich finde nach einem Vergleich nur den einen.

    Gruss – Axel

    • Burkhard auf 26. Juli 2020 bei 13:33
    • Antworten

    Perfekt! Hat mir den Sonntag gerettet. Server repariert am Sonntag nach fehlgeschlagenen Windows Updates. Host bootet. Terminalserver nicht. Wtf!! Cmd… alles läuft wieder.

    • Burkhard auf 26. Juli 2020 bei 13:32
    • Antworten

    Perfekt! Hat mir den Sonntag gerettet. Server repariert am Sonntag nach fehlgeschlagenen Update. Host bootet. Terminalserver nicht. Wtf!! Cmd… alles läuft wieder.

  4. Hallo Daniel,

    das Tool ‚Securable‘ gab sichere Infos zum System, der ‚bcdedit‘ Befehl hat’s dann gebracht. GNS3 läuft wieder.

    LG
    Matt

    • Martin Holler auf 12. Februar 2020 bei 22:09
    • Antworten

    Vielen Dank für deine Info´s…….You made my day, Server läuft wieder. BCD Eintrag fehlte.

    • Gerhard auf 6. August 2019 bei 11:45
    • Antworten

    Danke, hat mir den ganzen Tag gerettet!

    LG Gerhard

    • Philip auf 18. Februar 2019 bei 8:35
    • Antworten

    Vielen Dank für den Artikel, hier fehlte auch der BCD-Eintrag nach einer manuellen Reparatur und ich hätte mich glaube ich totgesucht…

    • Jürgen auf 20. Januar 2019 bei 12:35
    • Antworten

    Hallo Daniel,

    deine Anleitung hat mir sehr geholfen, bei mir war der BCD-Eintrag nicht vorhanden.

    LG
    Jürgen

  5. Genau, „sollte“! Bleibt aber erfolglos. Fehlermeldung erscheint weiterhin.

    1. Hallo Tian!

      Dann liegt bei dir vermutlich ein anderes Problem vor, bzw. hat dies eine andere Ursache!
      Bei mir hat das funktioniert!
      Du kannst mich aber gerne per E-Mail Kontaktieren, dann können wir uns das ja einmal gemeinsam anschaun!

      LG
      Daniel

    • Thomas Zuber auf 28. Oktober 2018 bei 23:23
    • Antworten

    Hallo Daniel

    Vielen Dank, hat mit sehr geholfen :-)! Bei einem Kunden musste nach einer Vergrösserung der System-Partition eine Reparatur der Boot-Umgebung mit Hilfe des Installations-Datenträgers vorgenommen werden, danach fehlte eben der notwendige BCD-Eintrag.

    LG
    Thomas

    1. Hallo Thomas!

      Danke für deinen netten Kommentar!
      Freue mich immer wieder, wenn ich anderen mit solchen Beiträgen weiterhelfen konnte 😉

      LG
      Daniel

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