Gerade nach einem Neustart des ESXI-Hosts, passiert es immer wieder, dass beim Abrufen des Hardware Status eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt auftaucht:
Und dass obwohl der Host natürlich eingeschalten ist, die Virtuellen Maschinen kurz VM’s laufen, und auch sonst alles eigentlich funktioniert! Nur eben das abrufen des Hardware-Status wie HDD’s,RAM,Lüfter etc. des ESXi-Host’s eben nicht!
Das ganze lässt sich aber relativ einfach lösen – Folgende Schritte sind durchzuführen:
- Entweder am VMware vCenter Server oder alternativ direkt am ESXi-Host über den vSphere Client einloggen
- Anschließend wählt man im linken Teil des Fensters, also aus der Bestandsliste sein Datacenter aus, in dem der betroffene Host hinterlegt ist.
- Als nächstes wählt man den Host direkt aus, und wählt im rechten Teil des Fensters nun den Karteireiter „Konfiguration“
Important!
WICHTIG:Wirklich den Host Auswählen bzw markieren und keine VM! - Dort wählt man aus dem unteren Bereich „Software“ den Punkt „Sicherheitsprofil„
- Ganz oben unter „Dienste“ wählt man nun den Punkt „Eigenschaften„
- Im nun neu geöffneten Fenster, wählt man den Dienst „CIM-Server“ aus, und klickt anschließend unter den „Diensteigenschaften“ auf den Punkt „Optionen“
- Dort unter „Dienstbefehle“ auf „Neustarten“ klicken. (Dies kann durchaus einige Sekunden dauern!)
- Anschließend wechselt man nochmals zurück zum Karteireiter „Hadwarestatus“ und wählt in der rechten oberen Ecke „Update durchführen“ aus! (Auch dass kann wiederum einige Sekunden dauern! ➡ bis alle Daten vom Host abgefragt wurden!)
- Jetzt sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren bzw. angezeigt werden!
Neueste Kommentare