DNS Manager Console funktioniert in RSAT Client nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr!

Nach einem Update von Windows 10 Version 1709 auf Windows 10 Version 1803 funktionierten mal wieder die installierten Remote Server Administrations Tools (RSAT) nicht mehr!

Im DNS Manager kam so wie beim Update auf Windows 10 Version 1709 nur die Fehlermeldung :
Snap-In konnte nicht initialisiert werden“ oder aber auch mit „Snap-In konnte nicht erstellt werden

 

Damit nach dem Update auf Windows 10 Version 1803, die DNS Manager Konsole in der Microsoft Management Console (MMC) wieder funktioniert, müssen die neuen Remote Server Administrations Tools (RSAT) installiert werden!
Vom Prinzip her ist es der gleiche Lösungsweg, wie beim Update auf Windows 10 Version 1709, nur eben dass man die neuen RSAT Tools verwendet!

 

Und so wird’s gemacht:

  1. Sicherstellen dass das Update KB2693643 zurzeit nicht am Computer installiert ist!
    Ist dieses bereits Installiert, so muss dieses vorher durch folgende Schritte deinstalliert werden:

    1. Start Ausführen (WINDOWS-Taste + R) „appwiz.cpl
    2. Anschließend klickt man links auf „Installierte Updates anzeigen
    3. Nun sucht man das Update „KB2693643“ und wählt „deinstallieren“ aus!
    4. Anschließend muss der Computer noch neu gestartet werden!
  2. Erstellen eines neuen Verzeichnisses. (z.B.: „C:\Temp“)
  3. In dem soeben neu erstellten Verzeichnis müssen nun zwei Dateien erstellt werden:
    (hierfür wird jedoch zwischen x64 und x32 Windows Versionen unterschieden!)

    1. bei x64 Windows Versionen eine Datei mit dem Namen „installx64.bat“ und folgendem Inhalt:

      und eine Datei mit dem Namen „unattend_x64.xml“ und folgendem Inhalt:

    2. bei x32 Windows Versionen 

      eine Datei mit den Namen „Installx86.bat“ und folgendem Inhalt:

      und eine Datei mit dem Namen „unattend_x86.xml“ und folgendem Inhalt:

       

  4. Hat man diese zwei Dateien, abhängig ob man ein 32-bit oder 64-bit Windows Version verwendet erstellt, muss man sich noch die aktuellen RSAT-Tools (Remote Server Administration Tools – WindowsTH-RSAT_WS_1803) von Microsoft herunterladen,
    und in das erst neu erstellte Verzeichnis speichern! (z.B.: „C:\Temp“)

    1. Für x64 Windows Versionen:WindowsTH-RSAT_WS_1803-x64.msu
    2. Für x32 Windows Versionen:WindowsTH-RSAT_WS_1803-x86.msu
  5. Nun Startet man eine Eingabeaufforderung mit erweiterten Administrativen Rechten (Rechtsklick => „Als Administrator“ ausführen!)
  6. Anschließend wechselt man in das oben neu erstelle Verzeichnis (C:\Temp)
  7. Nun muss man je nach dem ob man eine x32 oder x64 Windows Version verwendet die erst erstellte Batch-Datei ausführen (in der Eingabeaufforderung!):
    1. bei x64 Windows Versionen die Datei „installx64.bat
    2. bei x32 Windows Versionen die Datei „installx86.bat
  8. Hat man die richtige Batch-Datei ausgeführt, dauert es nun einige Minuten bis alle  Komponenten richtig installiert & konfiguriert sind!
  9. Nach Abschluss der Installation kann das erstelle Verzeichnis (C:\Temp) auch wieder entfernt bzw. geleert werden!
  10. Zur Sicherheit den PC nach Abschluss der Installation noch neu starten!
    Danach sollte auch die DNS-Manager Console in der Microsoft Management Console (MMC) wieder ohne Probleme und ohne Fehlermeldung funktionieren!

 

 

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