Manchmal kommt es auf Touchfähigen Geräten mit Windows 10 vor, dass die Bildschirmtastatur NICHT eingeblendet wird, wenn man in ein Eingabefeld klickt!
Neulich stand ich genau vor so einem Problem!
Konkret handelte es sich um ein „HP x360 1030 Generation 2“ mit einem Touch Display!
Sobald man dort keine Tastatur angeschlossen hatte, sollte sich z.B. in Outlook beim schreiben einer neuen E-Mail automatisch die Bildschirmtastatur einblenden, was aber leider NICHT der Fall war!
Nach kurzer Fehlersuche, wurde ich auch relativ schnell fündig. 😉
Die Lösung findet sich in den Windows Einstellungen, dort muss eine Einstellung für den Desktop-Modus aktiviert werden!
Und so wird’s gemacht:
- Die Windows Einstellungen aufrufen!
- Dort die Kategorie „Geräte“ öffnen
- Anschließend im linken Teil des Fensters „Eingabe“ auswählen!
- Nun etwas runterscrollen, zum Punkt „Bildschirmtastatur„
- Dort anschließend die Option „Bildschirmtastatur anzeigen, wenn kein Tablet-Modus aktiviert und keine Tastatur angeschlossen ist“ aktivieren!
- Zum Schluss, zur Sicherheit das Gerät nochmals neu starten bzw. zumindest den aktuellen Benutzer einmal ab und wieder neu anmelden!
- Danach sollte sich die Bildschirmtastatur automatisch einblenden, wenn man in ein Eingabefeld einer Anwendung klickt, und keine Tastatur am Gerät angeschlossen ist! 😉
Important!
➡ Diese Option findet man in den Einstellungen NUR DANN, wenn es sich auch wirklich um ein Touchfähiges Display bzw. Gerät handelt! Ansonsten wird diese Option in den Windows Einstellungen NICHT angezeigt!
8 Kommentare
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Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\TabletTip\1.7]
„EnableDesktopModeAutoInvoke“=dword:00000001
„TouchKeyboardTapInvoke“=dword:00000002
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Der Wert „EnableDesktopModeAutoInvoke“ ist für Windows 10 und der andere Wert ist für Windows11.
Bei Windows 11 ist ein Neustart erforderlich.
Super danke für den Hinweis!
Das hilft bestimmt auch anderen Lesern 😉
LG
Daniel
getestet, funktioniert nur mit Win10.
Bei Win11 ist es anders.
Schnell und kurz erklärt, hat mir sehr weitergeholfen. Danke viel mals
@muhbed
Da musste ich selbst recherchieren, und konnte nur das finden:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\TabletTip\1.7
Dort einen 32 bit DWORD Eintrag mit dem Namen EnableDesktopModeAutoInvoke erstellen und einen Wert von 1.
Danach neustarten, anschließend sollte sich die Bildschirmtastatur einblenden wenn keine Tastatur angeschlossen ist.
Getestet habe ich das allerdings noch nicht, aber vllt hilft es dir ja!
Lg
Daniel
Gibt es ein WMI_Objekt dafür oder ein Powershell-Kommando?
Bei mir erscheinen die Optionen „Bildschirmtastatur“ gar nicht…
Genau das, was ich gesucht habe. Ewig gesucht unter Tabletmodus mit Desktop. Leider geht so oder so nicht in allen Anwendungen die Tastatur auf.