Da ich gerade wie einmal am Updaten meiner kleinen „Spielwiese“ war musste ich auf meinem ESXi-Host einen neuen Raid-Controller Treiber installieren!
Dieser Treiber wurde von HP bzw. VMware als „*.VIB„-Datei zur Verfügung gestellt!
Was aber macht man mit einer „*.VIB„-Datei? Wie installiert man diese schnell, einfach & unkompliziert???
Ganz einfach!
Folgendes wird benötigt:
- SSH Client – wie z.B.: Putty
- Ein Webserver wie z.B. die Freeware „Mini-Webserver“ von AIDeX
- der bzw. die richtigen Befehle
- und etwas Zeit…
Und so funktioniert’s:
- Man aktiviert auf seinem ESX/ESXi Host den SSH Zugriff (falls dieser nicht bereits schon aktiviert ist)
- Hierfür meldet man sich direkt am ESX/ESXi Host mithilfe der F2-Taste und den root-Login Daten an!
- Anschließend wählt man den Punkt „Troubleshooting Options“ aus
- Danach wechselt man zum Punkt „Enable SSH“ und aktiviert den SSH-Zugriff durch drücken der ENTER-Taste!
SSH sollte nun auf „ENABLED“ stehen…
- Anschließend startet man seine SSH-Client wie z.B. Putty und verbindet sich mit seinem Host & meldet sich wiederum mit den root-Login Daten am Host an!
- Nun zur eigentlichen Installation der „*.VIB“ Datei..
- Jetzt kommt unser Webserver ins Spiel!
Verwendet man so wie ich die Freeware Mini-Webserver muss dieser auf einem Windows PC im gleichen Netzwerk gestartet werden!
Im Verzeichnis des Mini-Webserver’s gibt es einen Ordner mit dem Namen „WebRoot„! – In genau diesen Ordner kopiert man nun seine „*.VIB„-Datei!Anmerkung zu einer *.VIB-Datei:Bei einer *.VIB-Datei muss es sich nicht immer um Treiber etc… handeln, sondern hinter einer *.VIB-Datei kann auch eine Softwareerweiterung, ein Treiber Update etc… für den ESX/ESXi Host ‚versteckt‘ sein! 😉 - Anschließend überprüft man zur Sicherheit noch ob der Webserver auch wirklich läuft, und seine „*VIB“-Datei auch wirklich „online“ ist! Dies wird am schnellsten erledigt indem man in einem Browser die IP seines PC’s auf dem der Mini-Webserver läuft aufruft!
Beispiel: http://192.168.X.X – nun sollte sich eine einfache HTML Seite öffnen auf der man seine „*.VIB„-Datei sieht! - Hat man den Mini-Webserver erfolgreich gestartet, nutzt man folgenden Befehl um die „*.VIB„-Datei zu installieren!
- Wechselt wieder in euren SSH-Client wie z.B.: Putty
- und führt folgenden Befehl aus:
Installieren der *.VIB-Dateiesxcli software vib install -v http://IP-DES-MINI-WEBSERVERS/NAME-DER-VIB-Datei.vib
- Je nach Dateigröße kann es nun mehrere Minuten Dauern…
- Wurde die Installation erfolgreich abgeschlossen, nutzt man folgenden Befehl um zu sehen ob die „*.VIB„-Datei auch wirklich installiert wurde:
Installation überprüfenesxcli software vib list
- In der nun angezeigten Liste muss die soeben installierte „*.VIB„-Datei aufgelistet sein!
Findet man diese ist die Installation hiermit erfolgreich beendet! 😎 - Falls gewünscht den SSH-Zugriff am Host direkt wieder deaktivieren 😉
Noch einige Anmerkungen:
- Natürlich kann man anstelle von einer SSH-Verbindung die zwei Befehle direkt auf der Host-Console am ESX/ESXi Host selbst absetzten! Meist ist es aber bequemer eine SSH-Verbindung zu nutzen, da die Host’s nicht mal so neben einen im Büro stehen
- Auch kann anstelle eines Webservers die „*.VIB„-Datei direkt auf den Host kopiert werden. Zum Beispiel mithilfe von SCP in den /tmp Ordner!
Der Befehl bleibt gleich, lediglich der Pfad zur Datei verändert sich eben … - Je nachdem was man genau installiert bzw. updatet kann es sein dass so wie in meinem Fall der ESX/ESXi-Host noch neu gestartet werden muss! Dies wird einem aber nach erfolgreicher Installation mitgeteilt! 😉
Neueste Kommentare