Nachdem man die Remote Server Administration Tools kurz RSAT auf z.B. seinem Windows 7 Client installiert hat, findet man in der MMC bei Active Directory User und Computer (ADUC) den Karteireiter „Einwählen in“ bzw. auf Englisch „Dial-In“ nicht, bzw. wird dieser nicht angezeigt!
Damit auch der Karteireiter „Einwählen-In“ bei den RSAT-Tools angezeigt wird, müssen einige Dateien von einem Windows Server 2008 R2 oder z.B. Windows Server 2012 / 2016 auf das Client System kopiert werden.
Anschließend muss auch noch eine DLL-Datei nachregistriert werden.
Danach ist der Tab bzw. Karteireiter auch in der MMC sichtbar
Hier die einzelnen auszuführenden Schritte:
- Man benötigt hierfür von seinem Windows Server folgende Dateien (z.B. Windows Server 2008 / 2012 / 2016):,
- Die Datei „mprsnap.dll“ aus dem Verzeichnis „C:\Windows\System32„
- die Datei „rasuser.dll“ aus dem Verzeichnis „C:\Windows\System32„
- Die Datei „rtrfiltr.dll“ aus dem Verzeichnis „C:\Windows\System„
- Die Datei „mprsnap.dll.mui“ aus dem Verzeichnis „C:\Windows\System32\de-DE„
- die Datei „rasuser.dll.mui“ aus dem Verzeichnis „C:\Windows\System32\de-DE„
- sowie die Datei „rtrfiltr.dll.mui“ aus dem Verzeichnis „C:\Windows\System32\de-DE„
- Diese Dateien kopiert man anschließend auf z.B. einen USB-Stick, einen Netzwerk-Ordner oder dergleichen!
- Danach kopiert man diese Dateien auf seinen Windows-Client in die entsprechenden Verzeichnisse wie „C:\Windows\System32\“ bzw. „C:\Windows\System32\de-DE„
- Als nächstes muss noch die DLL-Datei nach registriert werden!
Dies geschieht mit folgendem CMD-Befehl: „regsvr32.exe rasuser.dll„ - Nachdem die DLL erfolgreich nach registriert wurde, muss die MMC bzw. ADAC (Active Directory Administrative Center) bzw. ADUC (Active Directory Users and Computers“ geschlossen und erneut geöffnet werden!
Danach ist auch bei installieren RSAT-Tools auf seinem Client Rechner der Karteireiter bzw. Tab „Dial-in“ / „Einwählen“ verfügbar!
Neueste Kommentare